[iPhone 11] iPhone 11 Pro Kamerafehler

AignerChris

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2016
465
220
Hey Leute,

Mir ist seit dem Wochenende ein Fehler bei der Kamera aufgefallen.

Bei Fotos mit Gegenlicht, egal ob Sonne, Mond oder Kunstlicht, habe ich türkise Punkte im Bild.
Wirkt wie eine Lichtereflexion, allerdings ist es mir erst seit dem Wochenende aufgefallen.

Nach etwas Google Recherche hab ich einen Beitrag im Apple Forum gefunden, Lösung oder Statement dazu finde ich keines.

Jemanden von euch schon mal aufgefallen?

Scheinbar tritt es auch bei älteren Modellen auf, auch mit älteren iOS Versionen.

Hier der Link zum Beitrag im Apple Forum, wo auch einige Beispielbilder zu sehen sind.

https://communities.apple.com/de/thread/250650032

Anbei ein Foto von mir, wo der Fehler zu sehen ist.

IMG_0542.JPG

Anhang anzeigen 22288
Anhang anzeigen 22289
 

SuMotik701

Bekannt als 'x_DoMi_x'
29 Jun 2015
491
269
Guten Morgen,

das was du auf den Fotos siehst nennt man „Lensflare“, einfach gesagt handelt sich hier um Lichtreflexionen auf eine oder mehrere Linsen.

Hab ich bei meinem iPhone 11 Pro Max auch, kann man ganz gut beobachten wenn manbei ausgeschaltenen oder gedimmten Licht eine oder mehrere Kerzen fotografieren will.

Das ist leider kein Defekt, sondern liegt am Design der iPhonekamera. Hatte mein X und das XS Max davor auch schon.

Die neueren iPhones leiden meines Wissens nach mehr an Lenseflare als andere Smartphones.
Dieses „Problem“ gibt es aber auch bei den normalen Kameras mit Objektiven.
 

Mandy

Mobilfunk Teilnehmer
19 Sep 2015
1.107
349
Würde das auch nicht als Fehler sehen; hatte mein S10 auch. Ist wie schon beschrieben technisch bedingt. Im richtigen Winkel hast das bei Spiegelreflexkameras auch...
 

AignerChris

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2016
465
220
Den Lensflare Effekt selbst kenn ich ja, nur nicht in diesem Ausmaß.

Hab jetzt allerdings alte Fotos vom Pixel 2 und Pixel 3 durch, dort is es zwar nicht ganz so auffällig, aber definitiv vorhanden.

Danke für die hilfreichen Antworten, kann somit eigentlich geschlossen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuMotik701

BVB33

Mobilfunk Teilnehmer
9 Feb 2019
107
55
hatte gestern auch blaue punkte bei einem video im stadion mit flutlicht . dachte schon bei meinem iPhone X ist die kamera kaputt .
danke für die antwort x_DoMi_x 👍
 

AignerChris

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2016
465
220
Inwiefern sollte 13.3 hier helfen können?
Indem dass es den Lenseflare effekt aus dem Bild rausrechnet?
Grundsätzlich zwar richtig, allerdings hatte das Pixel 1 ebenfalls so ein „Problem“, mit übermäßigen Lensflare.

Google konnte aber Softwareseitig was dagegen machen.
Es wurde nicht komplett entfernt, aber mittels KI wurde es reduziert.

Allerdings wars beim Pixel 1 aber auch viel schlimmer, als am iPhone 11.
 

Aktuelle Themen