IPv6 A1 ab Juni 2019

lakecity

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
59
21
Das dürfte nur für Mobilfunk (nicht DSL) und da auch nur für Android sein (kein iPhone), siehe Meldung von A1:
https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/Vertrag/Netz-Ausbau/Mit-welchen-Geräten-kann-ich-IPv6-verwenden-/500000000011618/500000000039440

Übrigens: iPhones unterstützen schon Dual Stack, da wird das Marketing von A1 etwas durcheinander gebracht haben. Wahrscheinlich handelt es sich um 464xlat, das ist ein IPv6-only Ansatz (ähnlich wie Dual Stack Lite im Festnetz), aber man möchte ja nicht sagen, dass IPv4 nicht mehr am Handy verfügbar ist.
Für die iPhones tickt die Uhr(bezüglich 464xlat) bereits.
T-Mobile hat in Deutschland schon einen Testlauf abgehalten für 464xlat mit iPhones ab iOS 12:

https://www.teltarif.de/telekom-ipv6-test-mobilfunk/news/75154.html
https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_transition_mechanism#464XLAT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessonly

Waldi65

Mobilfunk Teilnehmer
11 Mrz 2016
41
16
Hallo,
ich habe gestern ein wenig mit den APN settings gespielt, aber ohne Erfolg.
Laut A1 genügt es das APN-Protokol' auf IPv4/IPv6 im A1.net APN umzustellen.
Es dürfte noch nicht so weit sein? Es wurde auch kein genaues Datum genannt!
 

lazka

Mobilfunk Teilnehmer
19 Okt 2017
32
7
Gerade gemerkt, habe bei yesss (handy) and educom (lte zuhause, Huawei B528) jetzt ipv6 :)

Meine public ipv4 IP funktioniert auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi1610

Mobilfunk Teilnehmer
17 Okt 2018
21
1
Habt Ihr auch massive Probleme mit ip6?

Habe seit circa 1 1/2 Wochen als IP4 manuelle DNS: 8.8.8.8 / 8.8.4.4 (Google DNS Server) eingetragen.

Wenn ich es auf automatisch (DHCP) mache (educom - Nedcube Plus via Ethernet) funktioniert mindestens jede 2. Internet Seite nicht mehr (Kein Zugriff).

Spiele spielen funktioniert auch nicht mehr - da die Spiele Launcher sagen - Sie sind nicht mit dem Internet verbunden..

MFG Andreas
 

Aktuelle Themen