Kein Download aus dem Playstore

DAU_Jonas

Mobilfunk Teilnehmer
10 Aug 2019
55
32
ich hab ein komisches verhalten ...

yesss! verbunden egal ob 4G oder 3G traffic geht drüber ich hab im im hintergrund einen stream laufen ca1mbit und speedtests gemacht.
wenn ich etwas EGAL was aus dem playstore laden will startet die installation lädt ein paar % und hängt dann.
stream läuft weiter und alles andere funktioniert auch.
schalte ich auf ein WLAN um kann ich ohne probleme was aus dem playstore installieren.
problem ist offensichtlich in jeder yesss! funkzelle und egal ob 3 oder 4G
speedtest sind top ...

wo fehler suchen? vom gefühl her stockts zwischen yesss! und playstore.
jeder andere traffic läuft wie gesagt.

screenshot speedtest nachdem der playstore DL abgebrochen ist.
wenn ich via WLAN verbunden bin zuhause, auch yesss!, lädt das ruck zuck ...
Zwischenablage02.jpg

Screenshot_2019-08-17-21-44-48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chris82

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.186
284
Hast du die Download App im Android bei den Daten beschränkt?
 

DAU_Jonas

Mobilfunk Teilnehmer
10 Aug 2019
55
32
Hast du die Download App im Android bei den Daten beschränkt?
nein schon alles gecheckt ... dann wäre ja garkein traffic möglich? es werden aber immer wieder ein paar kb geladen dann bei 22%funkstille dann 63% und dann timeout DL abgebrochen vom playstore

cache leeren bringt auch nichts, scheint seit dem sch.... playstore update nicht zu funken vor ein paar tagen hab ich noch was install. dann kam das PS update und heute wollt ich unterwegs eine app install. ohne erfolg.

waren vmtl wieder die "profis"am werk die alles verschlimmbessern müssen ....

mich zipft dieser androidmüll sowas von an leider ist mein iphone se den hitzetod gestorben und ich find keinen ersatz alles viel zu gross ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pc.net

Mobilfunk Teilnehmer
9 Apr 2014
770
503
playstore app auf werkseinstellung zurücksetzen und auch sämtliche daten löschen ... beim starten der app wird diese auf die neuste Version aktualisiert und es sollte dann klappen ...

btw zum Android müll:
wenn unter ios ein verzwickteres problem auftritt muss man meiner erfahrung nach idR das ganze gerät zurücksetzen ... bei Android findet sich fast immer eine einfachere lösung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

DAU_Jonas

Mobilfunk Teilnehmer
10 Aug 2019
55
32
hilft alles nix ...
muss! ein problem zwischen yesss! und google server sein ...
war gerade beim nachbar der hat UPC mit dem WLAN dort ruckzuck installiert.
zurück zuhause - jetzt geht auch über mein WLAN (yesss!) nichtsmehr. tröpfchenweise bis zum timeout.

@androidmüll
ja richtig bei ios handy anstecken backup machen zurücksetzen backup einspielen fertig.
ohne lang suchen store zurücksetzen probieren. usw usf ...
so jetzt hab ich da am androidmüll die ur-altversion vom playstore nach dem zurücksetzen die sich nicht updaten lässt weil nix geht zwischen yesss und google ... arghhhh ....
 

ISDN

Mobilfunk Teilnehmer
15 Jul 2019
124
71
hilft alles nix ...
muss! ein problem zwischen yesss! und google server sein ...
war gerade beim nachbar der hat UPC mit dem WLAN dort ruckzuck installiert.
zurück zuhause - jetzt geht auch über mein WLAN (yesss!) nichtsmehr. tröpfchenweise bis zum timeout.

@androidmüll
ja richtig bei ios handy anstecken backup machen zurücksetzen backup einspielen fertig.
ohne lang suchen store zurücksetzen probieren. usw usf ...
so jetzt hab ich da am androidmüll die ur-altversion vom playstore nach dem zurücksetzen die sich nicht updaten lässt weil nix geht zwischen yesss und google ... arghhhh ....
Ich hab bisher mit Yesss keine Probleme in Verbindung mit Android und dem Playstore gehabt. Versuch mal einen anderen DNS Server einzustellen, der von Yesss/A1 macht bei mir auch regelmäßig Probleme, zwar nicht in Verbindung mit dem Playstore aber allgemein führts öfters zu Timeouts bei Aufrufen von Websites.

Zum Thema Android Müll, was für ein Handy hast du denn? Bei den Android Geräten kann man durchaus Müll kaufen aber auch hochwertige Geräte. Z.b. ein Vergleich von einem ~1000€ iPhone mit einem ~100€ Android Phone ist nicht ganz fair, wird jedoch gerne gemacht. Zudem sollte man auch berücksichtigen das sich iOS Geräte primär an Kinder, Senioren und Menschen ohne technisches Verständnis richten, denn die Geräte sind was den Funktionsumfang angeht auf das nötigste reduziert, Apps können nur vorselektiert von Apple aus dem Store installiert werden, keine (root) Shell usw. was natürlich auch die Anzahl der möglichen Fehlerquellen reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc.net

DAU_Jonas

Mobilfunk Teilnehmer
10 Aug 2019
55
32
keine ahnung warum woher und wieso ...
das androidklump 2 jahre altes ZTE iwas. (ich hab das nur als übergang bis ich hoffentlich ein iphone se find oder was gleich kleines. diese grosse neuzeitzeug brauch und will ich nicht. galaxy a40 das ist aber schon hart am limit von der grösse her ... :/)
hat einen uralt apn bezogen? gespeichert keine ahnung woher ...
web.yesss.at

hab dann gesehen das die daten auf der yesss seite andere sind und hab den apn manuell eingeben.

jetzt lädt der store zumindest mit 1-1,5mbit die apps komplett und installiert dann. auch über mein yesss wlan nachdem ich im modem/router die apn auch geändert habe.

komisch sonst keine probleme nur mit dem playstore ...
auch 1-2mal/woche roaming in SK gabs keine probleme

beide sims sind seit gut 2 jahren in verwendung.
 

McMephistoXXL

Mobilfunk Teilnehmer
17 Apr 2014
590
342
keine ahnung warum woher und wieso ...
In der Regel werden die Einstellungen für die Internetnutzung von der SIM-Karte abgerufen. Alternativ ist der automatische Bezug über das Netzwerk möglich, welcher aber oftmals auch nicht zuverlässig funktioniert und somit die auf der SIM Karte gespeicherte (alte) apn verwendet wird.

Was mir persönlich übrigens das Lesen deiner Beiträge etwas erleichtern würde wäre das weglassen des andauernden Schimpfen und Nörgeln über das "Android Klump" in jedem gefühlt dritten Satz. Ich hatte es schon viel früher verstanden, eine ständige Wiederholung verlängert nur das Posting und hilft nicht bei der Lösung deines Problems ;)
Viel Glück bei der Suche nach einem passenden iPhone :p
 

DukeNukem

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
521
453
Geh bitte, jetzt werdet's aber "bösartig"! ;)

PS: Habe auch ein iPhone und mehrere Androiden, bin auch eher iOS affin, ist irgendwie "stimmiger", das ganze.
PPS: Sorry 4 Off-Topic

@DAU_Jonas: Sieh Dir mal die Sony Xperia Compact Reihe an, ist meines Wissens nach die einzige Android Geräteserie die Kompakt ist, aber fast die gleichen Leistungsdaten wie die "6" Riesentrümmer" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU_Jonas