Kein Netz in der Schweiz

andi-m

Mobilfunk Teilnehmer
27 Mai 2019
27
11
Servus!

Sind gerade bisschen unterwegs und mein Vater hat mit seiner yesss! Karte kein Netz in der Schweiz, obwohl dies eigentlich problemlos möglich sein sollte.
In Liechtenstein und Deutschland funktioniert es einwandfrei.

Hatte das Problem auch schon jemand?
Sollten wir vielleicht bei yesss! melden.

Auch wenn die Daten in der Schweiz teuer sind, wäre generell Netzempfang trotzdem super, falls man mal telefonieren muss. Kann ja auch ein Notfall sein.
 

email.filtering

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jun 2019
1.988
925
Da die Schweiz ja nicht Mitglied des EWR oder gar der EU ist, muss man, wie weiter oben schon gezeigt, das Roaming in diesen Staaten ausdrücklich freigeben. Wer das aus Kostengründen nicht tut, sollte sich hinterher nicht darüber wundern, dass er in der Schweiz, am Balkan oder z.B. auch der Türkei lediglich Notrufe absetzen kann. ;)

Übrigens lässt sich das Datenroaming getrennt vom Telefonie & Kurznachrichten-Roaming einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jun 2019
1.988
925
Dann solltet Ihr auch genau das tun, und nicht gleich das Roaming insgesamt abdrehen. Aber jetzt wisst Ihr ja worauf es ankommt und gut ist's.


@alessio: Du hast zwar durchaus nicht unrecht, und doch verbindet man mit dem Balkan dann in der Praxis was anderes. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi-m
A

alessio

Gast
@alessio: Du hast zwar durchaus nicht unrecht, und doch verbindet man mit dem Balkan dann in der Praxis was anderes. ;)
Weiss scho wasd meinst, trotzdem is Sofia oder Belgrad oft weniga Balkan ois iagend a klans Nestal in AT :)

Und in BG geniesst hoit a EU Minuten.

Oba stimmt scho, im Moment wosd die EU verlässt (bald inkl. UK) brennst wie a Lusta. EUR 15 pro MB in CH is bis vor Kurzem glaub i no usus gwesn.