Kein Netz in Italien

Daniel G

Mobilfunk Teilnehmer
12 Apr 2019
22
7
Ich bin seit über 9h Stunden in Italien und bekomme keinen Netzzugang. Manuelle Netzwahl geht nicht, sowie auch automatische. Ich hab das Handy schon 3x neu gestartet. Ein anderes Handy mit einer anderen spusu SIM ist stabil im Wind I Netz. Was kann ich noch probieren?
 

McMephistoXXL

Mobilfunk Teilnehmer
17 Apr 2014
546
323
Versucht mal die SIM Karten ins jeweils andere Handy zu stecken und schaut ob das geht
Du hast auch nicht zufällig einen reinen Daten-Tarif der nur in AT geht
Mir fällt sonst kein plausibler Grund ein warum sich das Handy nicht in ein "erlaubtes" Netz einloggen kann ausser der Provider sperrt die SIM für Roaming oder das Handy lässt es sich zu/ist defekt - daher testet mal den SIM Tausch untereinander wenn möglich
 

haddock

Mobilfunk Teilnehmer
30 Mrz 2014
157
33
Das gleiche Problem hatte ich auch Heuer in Italien, die spusu SIM war tot, kein Anruf keine Daten es ging nichts mehr.
Hatte alles probiert, x Neustarts, umschalten auf 3G, APN manuell eingegeben nichts ging.
Anruf bei spusu Hotline, es wurde vom techn. Dienst versucht meine SIM zu aktivieren nichts half.
Der Fehler könnte an meiner alten in einer Trafik gekauften SIM gelegen sein.
Es wurde dann mit der spusu Hotline vereinbart, dass sie mir eine neue SIM nach Hause schicken.
Nach dem Urlaub war die neue SIM schon da, aktiviert und funktionierte problemlos auch bei einer weiteren Fahrt nach Slowenien im 4G Modus surfen und auch Anrufe kamen rein alles paletti.
siehe auch -
https://www.lteforum.at/mobilfunk/passiv-roaming-telefonisch-nicht-erreichbar.12525/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAPPL

Daniel G

Mobilfunk Teilnehmer
12 Apr 2019
22
7
Danke, es hat leider alles nichts geholfen. Bin jetzt in Frankreich und alles funktioniert wieder. Ich werde spusu fragen, ob sie mir eine neue SIM zuschicken können. Meine SIM Karte wurde auch im Frühling 2017 in einer Traffik gekauft, vielleicht ist die einfach zu alt.

Spusu hat in Italien leider eindeutig Probleme.
 

GeorgIbk

Mobilfunk Teilnehmer
17 Apr 2018
18
33
Nicht nur, auch Slowenien, Kroatien...

Freut mich, dass es wieder geht, zumindest in Frankreich ;)(Y)
Dann habe ich mich in meinem post wahrscheinlich zu früh gefreut/falsche Hoffnungen gemacht.
Fakt ist aber, ich war jetzt zuerst 7 Tage in Griechenland und nochmals dann 10 weitere in Italien, dass bei mir alle gespräche im 4g netz von Vodafone GR bzw WIND IT durchgekommen sind. Ich habe es auch selbst versucht mich anzurufen, und es kam definitiv nie die Mailbox bzw eine SMS bzgl eines verpassten Anrufs.
Bezüglich der Geschwindigkeit- naja- meine speeytests gaben auch nie viel mehr als 20mb/Down her- aber das habe ich auf die Auslastung der netze geschoben- und zum Surfen reicht das allemal.
Auch, dass das einbuchen ins Netz ewig dauert, kann ich überhaupt nicht bestätigen. In Griechenland gelandet, Flugmodus aus, ca 20 Sekunden und ich war im 4g netz. Meine Freundin, mit einer Karte von iliad (italien) musste 5 Minuten warten, bis sie ein Netz hatte. Wohlgemerkt war sie während des gesamten urlaubs nur im 3g netz- iliad bietet kein 4g-roaming an.

Vllt gibt es wirklich spusu-sims mit unterschiedlicher "qualität"- was roaming anbelangt.....was natürlich sehr unerfreulich ist. Meine ist über 2 Jahre alt.
Auch bei mir gab es früher im roaming diesen Wechsel zu "proximus", aber das ist bei mir seit einigen Monaten Geschichte.
Allerdings passiert bei mir beim einbuchen in ein roaming netz jedes mal automatisch ein sim-update (das Handy zeigt es zumindest an).
Hoffentlich bekommt spusu die Probleme langsam in Griff, Zeit würds werden.
Aber bezüglich meiner Wenigkeit muss ich sagen, dass inzwischen alles zu meiner besten Zufriedenheit funktioniert!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMephistoXXL

oe6bhe

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.639
559
Mitte Juni hatte ich auf allen Simkarten noch Proximus. Die älteste Karte, meine Hauptkarte, ist vom September 2016, die neueste vom Jänner 2019. Daneben haben wir noch Multisims von Ende 2017.
 

phluko

Mobilfunk Teilnehmer
1 Jul 2019
1
0
Bin seit kurzem Spusu Kunde (Juni), war heute in Italien und hatte keine Probleme mit 4G Roaming; Telefonie hab ich jedoch nicht getestet.
 

Aktuelle Themen