Limbo Surf 60/20 Mbit/s Speedtests

eltef

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2020
1
0
woran kann es liegen dass ich bei weitem nie auf diese Datenraten komme (ganz zu schweigen abends)?
Router steht direkt am Fenster (allerdings EG) TP-Link Archer MR200 AC750 Dualband 4G LTE
TIA
 

Anhänge

kofel

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mai 2014
313
157
woran kann es liegen dass ich bei weitem nie auf diese Datenraten komme (ganz zu schweigen abends)?
Router steht direkt am Fenster (allerdings EG) TP-Link Archer MR200 AC750 Dualband 4G LTE
TIA
Weil der LTE Router nur CAT4 kann. Dh: der kann nur 1 LTE Band empfangen. Und da wahrscheinlich nicht das optimale. Das wird wahrscheinlich am meisten benutzt sein, daher bekommst du nur "deinen kleinen Anteil".

Schau dich nach einem > CAT 6 Router um. Also einen, der mind. 2 Bänder bündeln kann!
zB: Huawei B525-65a der kann 2
mein Huawei B715s-23c kann sogar 3 gleichzeitig.
dann gibt es da noch Netgear M1, ...
Fritzbox 6820LTEV2 (Achtung die FB hatte bei mir Probleme im 3 Netz; daher mein Huawei!)

Die Bänder für 3 um die es geht sind: B1 (FDD 2100MHz) , B3 (FDD 1800MHz), und B7 (FDD 2600MHz)

Bündeln heißt, dass er eben 2-3 Bänder gleichzeitig empfängt und damit auf eine größere Bandbreite kommt.

Wichtig ist natürlich, ob 3 bei dir ausreichend zu empfangen ist. Es gibt Flecken, da ist 3 Super, und A1 kaum zu empfangen, dann welche, wo A1 als einziger gut ist, ... gilt auch für Magenta und natürlich alle virtuellen Provider.

Viel Erfolg!