Limbo SURF - Internetverbindung wird ständig getrennt

kofel

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mai 2014
403
184
Nein. Aber danke für den Hinweis.
Es wurden schon automatisch Fehlerberichte mit meiner Mailadresse an AVM gesendet.

Der 6820er hat ja nach dem Verbindungsverlust sofort wieder eine Verbindung aufgebaut. Alle 10-15 Minuten halt.
Vielleicht ist auch irgend ein interner Speicher voll und man muss in Neustarten.

Das UPC Modem (Connect Box) hat sich auch alle 30-40 Tage aufgehängt. Ein Neustart alle 20 Tage hat Wunder gewirkt. Sollte nicht sein, ist aber so.

Vorhin habe ich einen Neustart gemacht und statt "anderer Provider" und APN mass.at habe ich einfach 3-Planet3 ausgewählt.
Dann nur LTE und nur Band 1 und 3 angegeben. Es wäre nämlich auch ganz schwach das Band 7 erreichbar. Vielleicht hat ihn das "verwirrt".

Jetzt warte ich einmal, ob es jetzt stabil läuft; wenn nicht nehme ich mit Amazon Kontakt auf, was die als Lösung anbieten. Evtl. Rückgabe.
 

pmshodan

Mobilfunk Teilnehmer
15 Okt 2018
105
78
@pmshodan: danke nochmals für die Klarstellung.
Leider hab ich die Schachtel schon entsorgt. Aber vielleicht kann ich die Fritzbox trotzdem an Amazon zurückgeben.
Bis Ende Jänner hätte ich sogar Rückgabemöglichkeit.
Schade! Sie ist formschön und grundsätzlich bin ich mit den AVM Produkten mehr als zufrieden.

Frage zu B715: wie ist denn die genaue Bezeichnung? Nicht dass ich dann ggf. die falsche nehmen würde, die vielleicht kein CA in allen Netzen kann. Danke!

BTW: hat sich AVM dazu noch geäußert?
Ich hab die Schachtel aufgehoben und die Fritzbox 6820 an Amazon retourniert. Ich bin an sich auch ein Fan von AVM (DSL läuft über die Fritzbox 7581), aber das hilft mir auch nicht, wenn das Produkt die Leistung nicht erbringt. Das Ticket mit AVM läuft nach wie vor, ich habe sämtliche Logs und Informationen weitergegeben, das Ticket wurde mehrfach intern bei AVM weiterverteilt, aber das Ergebnis einer etwaigen Analyse steht noch aus.

Der Huawei Router ist der Huawei B715s-23c (wie du eh schon rausgefunden hast) und ebenfalls von Amazon - ich hatte das Glück, einen Warehouse Deal zu erwischen. Das Gerät kommt interessanterweise vom finnischen Betreiber DAN mit finnischer Verpackung, die Sprache lässt sich aber auf Englisch umstellen und der Router akzeptiert alle SIM-Karten - und hat wie gesagt keines der Probleme der Fritzbox. Besserer Empfang, keine Abbrüche, alles wie es sein soll. Mein Load Balancing Netz aus DSL und LTE läuft jetzt perfekt damit.

Schade nur, dass ich die 60/20 Mbit Aktionen bei Lidl Connect und Spusu versäumt habe 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel

kofel

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mai 2014
403
184
@pmshodan: Ich habe gerade mit Amazon gechattet. Werde den 6820er zurückgeben (geht auch ohne AVM-Schachtel). Eine wiederholte kurze Unterbrechung mit Neuaufbau ist für den Einsatzzweck "streamen" halt inakzeptabel!

Wenn der Huawei B715s-23c soviel besser ist (bei mir für SPUSU), werde ich mich auch dafür entscheiden. Noch dazu, wenn er 3 Bänder bündeln kann und ggf. auch eine externe Antenne abschließbar ist.

Danke für deine Erfahrungsberichte. Da ich das selbe Problem mit dem 6820er habe, brauche ich mich mit AVM gar nicht mehr herumschlagen. Wird wohl wirklich in Verbindung mit dem 3 Netz liegen -warum auch immer.

Die bei AVM sind zwar recht hilfsbereit, aber wenn es schon so anfängt, ist es besser -für den Einsatzzweck!- die Finger davon zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmshodan

pmshodan

Mobilfunk Teilnehmer
15 Okt 2018
105
78
Danke für deine Erfahrungsberichte. Da ich das selbe Problem mit dem 6820er habe, brauche ich mich mit AVM gar nicht mehr herumschlagen. Wird wohl wirklich in Verbindung mit dem 3 Netz liegen -warum auch immer
War nicht nur das 3 Netz ... bei 3 war es am extremsten, da kam die Unterbrechung wirklich alle 10-15 Minuten. Bei Magenta / T-Mobile (mit HoT) war die Verbindung meist 1-2 Stunden in Ordnung und danach kamen erst die Verbindungsunterbrechungen alle 10-15 Minuten. Nur bei A1 (mit Yesss) war weitgehend Ruhe, aber das ist an meinem Standort das am meisten überlastete Netz und daher kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel

Aktuelle Themen