LTE Advanced bei TMA

Uli

Mobilfunk Teilnehmer
21 Feb 2016
171
62
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. Bei mir am Ort gibt es lt. Karte angeblich LTE-A. Mein Router "sieht" 1800Mhz mit -88dB und 2600Mhz mit -100dB. Werden für LTE-A bei TMA diese beiden Bänder genutzt?
Vom 1800er bekomme ich bestenfalls 60MBit, vom 2600er 5MBit (ohne Antennen). Lohnt sich der Aufwand einen Cat6-Router zu besorgen? Ich denke mal eher nicht.
 

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
4.214
2.663
Werden für LTE-A bei TMA diese beiden Bänder genutzt?
Ja

Lohnt sich der Aufwand einen Cat6-Router zu besorgen?
Ja da T-mobile ab nächstes Jahr im 1800er Bereich 20 mhz hat. Da T-mobile hier die Last dann sicher mehr ausgleichen wird für die Non-LTE-A Geräte ist dein Cat6 Gerät sicher kein Fehler. Zukunftssicher bist du jedoch mit Cat 11 oder 12 oder auch genannt Tripple-CA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknickname0977

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
4.214
2.663
Jein. T-Mobile hat jetzt noch nicht so ein aggressives Management aktiv wie Drei z.B. wo fleißig der Sender hin und her schiebt mit LTE ohne CA Geräte.
Das wird kommendes Jahr kommen.

Auf 1800 mhz wird mehr Bandbreite verfügbar sein, nur jetzt wird auf 2600 mhz die meiste Last geschaufelt weil es mehr Bandbreite gibt.
 

Uli

Mobilfunk Teilnehmer
21 Feb 2016
171
62
Verstehe. Dann warte ich mal ab wie sich die Situation 2018 darstellt. Danke
 

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
1.856
616
Wird 1800 Mhz nächstes Jahr flächendeckend ausgerollt? Also am Land dann 800+1800?
 

maxb

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mrz 2014
1.778
2.049
Jein. T-Mobile hat jetzt noch nicht so ein aggressives Management aktiv wie Drei z.B. wo fleißig der Sender hin und her schiebt mit LTE ohne CA Geräte.
Das wird kommendes Jahr kommen.

Auf 1800 mhz wird mehr Bandbreite verfügbar sein, nur jetzt wird auf 2600 mhz die meiste Last geschaufelt weil es mehr Bandbreite gibt.
T-Mobile setzt load balancing für CA Sender seit über einem Jahr ein.

Die Auslastung jedes Bandes wird im Mittel relativ zur verfügbaren Bandbreite gleich gleichgehalten.

Was tun Netzbetreiber bei großen Veranstaltungen? Photos erlaubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterw

Aktuelle Themen