LTE bei Drei in Wien und aufn Berg =)

tackleberry

Mobilfunk Teilnehmer
24 Jan 2015
177
19
Servus,

ich wollte mich mal nach Erfahrungen mit Drei und LTE in Wien erkunden. Hat man tief hinten im Billa, in der U-Bahn und auch in dunklen Ecken noch Netz?

Ich bin ja deswegen etwas skeptisch weil Drei die günstigsten Tarife in Österreich anbietet und ich mit einer entsprechenden Auslastung rechne. Dazu kommt, dass meine Freundin drei LTE zu Hause als Internetzugang nutzt und gestern z.B. hat sogar Spotify Streaming öfter bei ihr gehakt. Gleichzeitig hatte ich gar kein Internet als ich mich per Smartphone und Notebook in ihr WLAN einwählen wollte. Notebook (Windows) zeigte eingeschränkte Verbindung an und Smartphone (Samsung S5) meinte, die Internetverbindung ist gerade zu schlecht und er verbindet wenn es besser wird. An einem Tag hatte ich Speedtest bei Ihr laufen lassen und ich kam auf 1,5 Mbit/s down (3.. Bezirk, nähe Landstraße, ~21:00 Uhr).

Was mich bei T-Mobile ohne LTE besonders gestört hatte war, dass ich beim Ski fahren in Flachau und Umgebung ständig kein oder total lahmes Netz hatte. Wie ich Drei mit LTE so in den Skigebieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

palazzo

Mobilfunk Teilnehmer
15 Mai 2014
5.357
3.827
Für LTE empfehle ich den Thread "Speedtests". Zu LTE in Skigebieten wird dir niemand konkretes sagen können, da der landesweite LTE-Rollout ja erst heuer nach Ende der Skisaison erfolgt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacki

fleafunk

Mobilfunk Teilnehmer
22 Nov 2014
329
98
Das Hochkar dürfte bei Drei mit LTE versorgt sein, andere bieten nicht mal 3G...
 

Blacki

Mobilfunk Teilnehmer
29 Jul 2014
471
188
Wie @palazzo schon gesagt hat wird man die Situation in den Skigebieten erst diesen Winter beurteilen können da ja eben LTE in Sbg, Tirol, Kärnten erst im Frühjahr kam, aber ich bin überzeugt dass 3 dafür gesorgt hat dass man seine Skilift Selfies zügig hochladen kann bzw sich in der Gondel schnell mal ein Youtube Video reinziehn kann ;)
 

maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
3.828
2.376
Kärnten kann ich im kommenden Winter mal a bissal schauen und berichten. Turracher Höhe war ich vor so eineinhalb Monaten wandern da war nur 2G von T-Mobile. Ist auf der Karte zwar LTE eingezeichnet aber das ist vermutlich das billige Computermodel.
 

Taurus91

Mobilfunk Teilnehmer
10 Nov 2014
3.657
1.525
Es gibt so viele Skigebiete in Österreich...
In der Wiener Ubahn gibt es generell noch kein LTE, da die gemeinsame Hardware das nicht unterstützt. Netzabdeckung ist bei allen Betreibern quasi ident.

Der Datenverkehr nimmt zu, das heißt auch das LTE Netz wird immer langsamer. Das Problem hat aber auch T-Mobile...
Nicht immer ist das Drei Netz für eine schlechte Verbindung verantwortlich. Auch WLANs spinnen sehr gerne rum...
 

stormlupus

Mobilfunk Teilnehmer
20 Apr 2014
285
109
bei dieser Freundin steht der Router schon direkt am Fenster mit guten Empfang, oder?
 

fwidner

Mobilfunk Teilnehmer
6 Mai 2014
61
33
Hallo allerseits

Dazu kann ich schon konkrete Erfahrungswerte weitergeben .... alle Skigebiete im Zillertal wurden mit LTE ausgestattet ich bin viel am Berg unterwegs und konnte dort schon sehr gute Werte sehen auch der Empfang ist bestens und kaum unter vier Strichen..
Ich kann bestätigen das 3 selbst die Stationen auf über 2000 Meter auf LTE umgerüstet hat
Dadurch kannte ich schon werde mit 135 Mbit down und 45 Mbit Upload erreichen.

Speziell im Raum Tiroler Unterland konnte ich nur ganz ganz wenige Versorgungslücken mit LTE finden
 

oneplusdominik

Mobilfunk Teilnehmer
17 Mai 2015
504
172
Also ich habe im moment zwei handys, eines mit a1 lte sim und eines mit drei lte sim und ich bin zu dem schluss gekommen dass die netze ziemlich gleichauf liegen, es gibt immer orte wo eines der beiden mal nicht geht oder besser geht. Nur im 23. bezirk hat a1 wesentlich bessere lte versorgung da sie irgendwie die standorte rationeller ausgewählt haben finde ich.
In der ubahn ist nix mit lte, in der sbahn gewinnt deutlich drei.
Von der Geschwindigkeit her, in der stadt ist drei schneller, am stadtrand A1, logischerweise, da dort mehr via 3 home box surfen weils dort nicht so viel glasfaser gibt.
 

Aktuelle Themen