LTE Netzausbau

22 März 2014
1.437
361
AW: LTE Netzausbau

Ich hab mir vorgenommen meine Hui 20 Sim ins Glaxy S4 zu tun um mal in meiner Gegend zu schauen wo es schon geht. Wolkersdorf sollte ja auch schon LTE haben.
 
R

Roman123

Gast
AW: LTE Netzausbau

Ich hab mir vorgenommen meine Hui 20 Sim ins Glaxy S4 zu tun um mal in meiner Gegend zu schauen wo es schon geht. Wolkersdorf sollte ja auch schon LTE haben.

Gute Idee, hät ich auch eine HUI Flat 20 oder höher würde ich dass auch machen, hab heute schon wieder einige Stellen enteckt wo LTE zu finden war via Netzsuche.
 
24 März 2014
919
419
AW: LTE Netzausbau

um keinen weiteren Thread aufzumachen, poste ich mal meine Leidensgeschichte mal hier ;////

wie man aus meinen vorherigen Beiträge entnehmen kann, kämpfe ich seit ca. einem Monat, um volle LTE Geschwindigkeit bei mir Zuhaus zu bekommen.
Leider habe ich die Umstellung auf Hui 100 eher zu einem ungünstigen Punkt gewählt wegen Refarming und Mastenupgrade. Die Technik Hotline von drei war wirklich sehr kooperativ und auch ziemlich kompetent.

Was mich betrifft, bin ich wohl ein PECHVOGEL....anders kann ich das Ganze nicht beschreiben.
Heute konnte ich endlich feststellen, warum ich die höheren Werte nicht erreichen konnte.
Anhang anzeigen 112

Ich glaube die Karte erklärt einiges. Nach einem Telefonat mit der Technik Hotline, könnten 4 Sendemasten mit LTE in meiner Gegend lokalisiert werden.
3 Davon haben volle LTE Leistung und sind grün markiert. 1 davon hat zwar LTE Netz, bietet aber nur eine begrenzte Geschwindigkeit (da sieht man was 3 gerade da tut :)))))))) LTE Sprachtarife kommen

mein K5005+R101 Dock+ Antenne DMM-7-27-2TS9 loggen sich leider in das "falsche" LTE Netz ein (orange markiert) und somit kann ich die gewünschte Geschwindigkeit nicht erreichen.

Ich glaub ich bin nach dieser Feststellung fast 1 Stunde komplett frustriert vorm Fenster gesessen und habe mir den bes.... Sendemast angeschaut.:mad:

Dann reichte es mir und ich schnappte mir mein Nexus 7 LTE+ Hui 100 SIM rein und trotz schiarchn regnerischen Wetter auf die Strasse gegangen um einige Messungen durchzuführen.

Bin zuerst in die Richtung S Bahn Station Hetzendorf gegangen und bekam folgende Messung
Anhang anzeigen 113

leider waren die Ergebnisse dann immer schlechter und ich ging wieder nach Hause.

jetzt sitzt ich wieder ganz frustriert und hab keine Ahnung was ich machen soll. Der Technik Hotline Mitarbeiter meinte ich soll mit der Antenne rumspielen und diese irgendwie so ausrichten, dass sie den anderen Signal (LTE VOLL) nimmt.
Ich verstehe auch warum ich im Jänner und bis Mitte Februar noch volle Geschwindigkeit gehabt habe - den orangenen Mast gab's ohne LTE, die Antennen wurden dann wahrscheinlich am Anfang März nachgerüstet, deswegen störte er die anderen LTE Signale nicht. Wäre aber nur meine Vermutung.
Ich überleg mir echt die Hotline anzurufen und um einen kulanten Tarifwechsel zurück zu Hui 30 zu beantragen, damit ich die 50€ Wechselgebühr nicht zahlen muss...war bis jetzt genau 1 Woche bei Hui 100.

Was sagt Ihr zu meiner Situation? wäre für jegliche Tipps dankbar.

P.S. Meine aktuelle Geschwindigkeit
Anhang anzeigen 114

Hast du die Karte selbst gemacht oder hast du eine Karte von 3 bekommen?
 
28 März 2014
4.554
2.439
AW: LTE Netzausbau

@un4given Tipp
Antenne DMM-7-27-2TS9
Genau da ist das Problem
In der Bedienungsanleitung steht : "Da es sich bei der Antenne um Rundstrahler handelt,
muss sie nicht exakt auf die Basisstation des Mobilfunkproviders ausgerichtet werden"
Du brauchst eine Richtantenne oder bau die Antenne in einen Kochtopf ein und richte die offene Seite in Richtung guten Masten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: un4given
22 März 2014
1.437
361
AW: LTE Netzausbau

Gute Idee, hät ich auch eine HUI Flat 20 oder höher würde ich dass auch machen, hab heute schon wieder einige Stellen enteckt wo LTE zu finden war via Netzsuche.

Blöd am S4 ist das es in der Netzsuche nicht zeigt ob es ein LTE, UMTS oder GMS Netz ist. Auch kann man nicht auf LTE bzw 4G only umschalten.

Was nicht schlecht wehre. Kennt wer eine Gute App um Netz und Standortdaten aufzuzeichnen?
So das man eine Art Karte anfertigen könnte?
 
23 März 2014
780
176
AW: LTE Netzausbau

@un4given Tipp
Antenne DMM-7-27-2TS9
Genau da ist das Problem
In der Bedienungsanleitung steht : "Da es sich bei der Antenne um Rundstrahler handelt,
muss sie nicht exakt auf die Basisstation des Mobilfunkproviders ausgerichtet werden"
Du brauchst eine Richtantenne oder bau die Antenne in einen Kochtopf ein und richte die offene Seite in Richtung guten Masten !

Ist das mitm kochtopf jetzt ernst gemeint? ;)) so könnt ich wenigstens testen,ob ich den rixhtigen Mast erreichen kann
 
23 März 2014
780
176
AW: LTE Netzausbau

ydebanyq.jpg

nur nicht lachen,bitte. Aber es funktioniert ;))) hab den richtigen Mast glaub ich

Neue Geschwindigkeit :)

newtest180414.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOSH