LTE Roaming?

Fabey

Mobilfunk Teilnehmer
13 Sep 2018
779
247
Ich kenn mich bei educom zu wenig aus aber kann es sein das das man in der Kundenapp Datenroaming abdrehen kann so wie es bei den meisten anbietern geht. Wenn ja würde ich das mal checken ob es nicht einfach abgedreht ist und du dich ins netz einloggen kannst aber halt keine Datenverbindung zugelassen ist.
 

Utini

Mobilfunk Teilnehmer
18 Jun 2015
31
2
Weiß jemand ob es aktuell immer noch kein LTE in DE gibt für educom Kunden? Bzw. wird sich daran demnächst etwas ändern?

Ich wollte eigtl diese WE von drei zu educom wechseln, da ich aber beruflich viel in DE bin wäre das ein no-go für mich :(
 

ocelot

Mobilfunk Teilnehmer
17 Jun 2015
727
462
Weiß jemand ob es aktuell immer noch kein LTE in DE gibt für educom Kunden? Bzw. wird sich daran demnächst etwas ändern?

Ich wollte eigtl diese WE von drei zu educom wechseln, da ich aber beruflich viel in DE bin wäre das ein no-go für mich :(
Ja, es gibt LTE Roaming in DE, allerding nur im O2-Netz.
 

Utini

Mobilfunk Teilnehmer
18 Jun 2015
31
2
Sitze gerade in DE mit meiner drei.at SIM und der neuen SIM von educom.

educom:
Vodafone
Telekom
.. beides HSDPA mit max. 15mbit/s

drei.at
Vodafone
Telekom
o2
.. LTE bei Vodafone
.. HSDPA mit max. 17mbit/s bei o2/Telekom

Eigtl. sollte ja educom über o2 ins LTE einwählen. Ich finde aber leider gar kein o2 Netz mit der educom SIM.
Und eigtl. sollte o2 hier an meinem Ort auch LTE haben, aber zumindest die drei.at SIM finder bei o2 kein LTE.

Nicht toll :(

@Update:
Wo ich im Büro in DE wenistens noch HSDPA hatte ist in meiner Wohnung in DE nur mehr Edge (über Vodafone) verfügbar.
Telekom wird noch angezeigt, kann aber nicht verbinden.
o2 wird gar nicht angezeigt.

Mit der drei.at Sim kann ich allerdings ohne Probleme auf o2 verbinden. Bei Vodafone auch nach wie vor LTE.
... wird wohl nix mit Educom für mich, vor allem weil mein Tarif bei drei.at auch nur um 1€ pro Monat teurer ist.

@Update2:
Inzwischen konnte mir der Kundensupport via E-Mail weiterhelfen. Ich komme nun in das o2 Netz (mit gutem Empfang) und habe HSDPA+ mit ~20mbit/s. LTE sollte ebenfalls möglich sein, dazu wird mich allerdings ein Techniker/Mitarbeiter (allerdings von yess.at ?) direkt per Handy kontaktieren.
Vielleicht war also nur etwas nicht freigeschalten? Dürfte aber alles machbar sein. Soweit also eine positive Rückmeldung und von Empfang/Geschwindigkeit gleich/besser als drei.at :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärentaler

Mobilfunk Teilnehmer
22 Jan 2015
195
25
Hallo!
muchos olé Tarif
1 Frage läuft educom in Italien (Jesolo) 4G? Gute Netzanbieter wären?
2 Frage wenn das EU-Datenroaming Guthaben 5325 MB aufgebraucht ist kann man educom 1GB más nachkaufen?
Wird dann 1GB für das EU-Datenroaming verwendet?
Österreich Inlandsguthaben ist ja noch reichlich vorhanden ?

Bitte um Tipps

LG
 

ocelot

Mobilfunk Teilnehmer
17 Jun 2015
727
462
Aktueller Bericht aus Schweden: Das Roaming-Steering von educom nervt gewaltig. Man wird dauernd in das Netz von Tele2 gezwungen, obwohl nur 3G verfügbar. Die Netze von Telia und Telenor kann man nur mit Mühe (nach etlichen händischen Versuchen) auswählen, um 4G-Empfang zu haben. Nach einiger Zeit schaltet das Handy aber wieder auf Tele2 3G zurück. Das Verhalten wurde mit zwei verschiedenen Geräten beobachtet. Weiß jemand, ob Roaming Steering bei educom deaktiviert werden kann?
 

McMephistoXXL

Mobilfunk Teilnehmer
17 Apr 2014
546
323
Aktueller Bericht aus Schweden: Das Roaming-Steering von educom nervt gewaltig. Man wird dauernd in das Netz von Tele2 gezwungen, obwohl nur 3G verfügbar. Die Netze von Telia und Telenor kann man nur mit Mühe (nach etlichen händischen Versuchen) auswählen, um 4G-Empfang zu haben. Nach einiger Zeit schaltet das Handy aber wieder auf Tele2 3G zurück. Das Verhalten wurde mit zwei verschiedenen Geräten beobachtet. Weiß jemand, ob Roaming Steering bei educom deaktiviert werden kann?
Das Thema mit dem Deaktivieren des Roaming-Steering bei educom würde mich auch interessieren.
Geht das irgendwie ? Ev. über die Serviceline ?
 

Aktuelle Themen