magenta public IPv4 lease time

5 Juli 2016
27
4
Hallo,

weiß jemand wie lange genau die lease Zeit ist, wenn man eine public ipv4 Adresse hat (FIberbox 2 in meinem Fall)? Bzw. gibt es ein Muster für das Expiry date?
Bei mir steht derzeit expiry date: 09/04/2021 13:08:53
Sieht also ziemlich willkürlich aus.

Wäre gut zu wissen um den DynDNS Updater möglichst präzise triggern zu lassen.

LG CS
 
5 Juli 2016
27
4
(Not so) Funny Story: ich gehe in den Settings auf Reboot (nicht Factory Reset) um zu sehen ob sich dadurch meine IP ändert (die Antwort ist übrigens: Nein).
Nach dem Reboot, gehe ich in die Settings doch begrüßt mich dort nicht der Passwort Screen, sondern die Sprachauswahl - so als hätte ich einen Factory Reset gemacht 🤔. Danach fragt es mich nach dem Passwort.. altes Passwort geht nicht mehr.. Okee..😠 Ok hier steht man soll das Passwort vom Label unter dem Router eingeben, so wie bei einem Factory Reset eben.. (WLAN Passwort und Ports scheinen sich jedoch nicht resetted zu haben).. ok also tippe ich mühsam das Passwort vom Routerlabel ab.. geht nicht 😡 oke vielleicht vertippt.. 3 Versuche später.. kein Erfolg - leeres Passwort/'admin' geht auch nicht - ich bin tatsächlich ausgesperrt 🤬🤬🤬
Hard Resetknopf hab ich noch nicht gewagt, weil dann komm ich schlimmstenfalls nicht mal mehr ins WLAN rein und alle Ports wären wieder zu.
Proprietärer, schlecht gewarteter 💩 mit dem man sich hier abgeben muss.
Rant over and out.
Nachtrag: Factory Reset via Hardware button hat zumindest funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Mai 2016
54
23
Ich gehe davon aus das du Kabelinternet meist. Die IP hat sich bei mir nur einmal geändert als ich die Connectbox auf Modembetrieb umgestellt habe, sonst noch nie.
 
22 März 2014
4.307
1.973
Die Lease-Time bekommst du vom Provider zugewiesen und dieser Wert kann in Stunden oder Tagen angegeben sein.
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, um welchen Provider es geht - UPC (nun Magenta) hat die IP damals recht selten gewechselt (innerhalb der Lease-Time findet üblicherweise ohnehin kein Wechsel statt), andere Provider ändern das öfter.
 
5 Juli 2016
27
4
Ja es geht um Kabel von Magenta, 300/50 Tarif.
Bei lease time steht bei mir nur ein count down der eben die Tage/h/min/sec bis zum expiry date. Also jetzt gerade zirka 3 Tage.. naja ich werd nachschauen wenn das expiry date erreicht wird, wie lange das nächste Intervall ist und ob sich die IP wirklich ändert.
 
20 Mai 2016
54
23
Ich hatte von Juni 2018 bis März 2021 die selbe IP Adresse, erst als ich die Connectbox auf Modembetrieb geschalten habe bekam ich eine neue und die ist seither auch immer gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chromos
25 März 2014
5.436
3.696
Du machst auf alle Fälle nichts falsch wenn du alle 4 Stunden mal die IP prüfst, auch wenn diese scheinbar statisch vergeben wird.
Man muss immer dazu bedenken das aktuelle System muss nicht auf ewig sein, da Magenta noch einige Baustellen von UPC hat, wie Aorta, Modemportfolio usw. Diese gehören eigentlich migriert auf die bestehenden Lösungen von Magenta um die Mehrkosten zu verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chromos

Aktuelle Themen