Merkwürdige Angabe bei Fritzbox 6890V2 und Limbo 60/20 Tarif

31 Mai 2014
2.208
1.561
Kann sie nicht ... zumindest bei LTE..das die Internet IP am nachgeschalteten Router anliegt und nicht mehr bei der Fritz
Ich kann keine technischen Details dazu beitragen, nur Erfahrungswerte: habe bei meinem Homenetz der 7590er das Ethernetkabel vom UPC Modem (Connect Box) abgezogen und das Ethernetkabel der 6820er eingesteckt. Und hatte in meiner Wohnung überall Verbindung (Kabel/WLAN) wie vorher. Nur, dass das Internet eben von SPUSU via 6820er kam.
Hat die 6820er dann nicht eine Modemfunktion? Warum sollte es sonst funktionieren? Und: ich habe eine öffentliche, dynamische IP von SPUSU zugeteilt bekommen.
Vielleicht ist das aber nur zwischen den Fritz!Boxen möglich!
 
22 März 2014
6.966
1.738
Nachschauen ob dem so ist. Aber das ist keine WAN-IP die deine 7590 hat, entweder Doppel-NAT oder als normaler Switch im Einsatz. Beides aber keine Besonderheit von AVM-Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel
31 Mai 2014
2.208
1.561
@UnwissenderCholeriker:
@Gsicht:

Ihr habt natürlich recht. Ich erhalte zwar auf allen meinen Geräten Internetzugriff durch die 6820 über den als kaskadierenden Router arbeitenden 7590! Nur kann ich dann von extern nicht mehr auf mein NAS zugreifen, weil das ja in einem privaten Netz -eben hinter der 6820- liegt.

Frage: gibt es dazu eine einfache Lösung? Also Internet über die 6820 auf der 7590 beziehen und trotzdem auf die Geräte im 7590er Netzwerk zugreifen bzw. auch via VPN?

Leider habe ich kein tiefergehendes Netzwerk Know How.
 
22 März 2014
6.966
1.738
Ja, Router-Funktionalität der 7590 deaktivieren und als Switch verwenden. Das heißt kein WAN/Internet/Uplink oÄ einstellen, DHCP deaktivieren.

Portweiterleitungen auf der 6820 konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel
31 Mai 2014
2.208
1.561
Da die 6820 ja nur das 2,4 GHz WLAN hat, möchte ich in der Wohnung natürlich schon das bessere WLAN der 7590 benutzen.
Werde ich halt probieren müssen. Versuch macht kluch ;)
 

Wie zufrieden bist du mit Lidl connect?