Mobilfunk bei Bewegung

20 Januar 2015
244
35
Hallo,

Ich frag mich schon länger wie und warum eigentlich Mobilfunk bei Bewegung also bei über 100 km/h auf der Autobahn so gut funktioniert. Ich meine ich erhalte Durchsatzraten von über 50Mbit obwohl ich ja von Mast zu Mast wild hin und her wechseln muss und das ohne das ich eine Unterbrechung merken würde. Wie funkioniert das?
 
26 März 2014
5.274
3.735
So viele Masten gibt es auch wieder nicht. Selbst bei 100 kmh bist du länger auf einem Masten. Autobahnen sind auch meist gut versorgt und die Streckenführung ist relativ homogen. Das Handover geht ja in Sekundenbruchteilen, sonst würdst beim telefonieren auch merken. Deswegen ist die Geschwindigkeit da eher ein untergeordneter Faktor.

Damit der Dopplereffekt zum Tragen kommt müsste man doch um einiges schneller unterwegs sein.