Mobilfunkmarkt Österreich 2017

Dieses Thema im Forum "Mobilfunkmarkt" wurde erstellt von rage4, 24. Februar 2018.

  1. rage4

    rage4 Mobilfunk Teilnehmer

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    Zahlen der Unternehmen / inkl. inaktiver Simkarten (im Vergleich zu 2016)

     A1 (ohne M2M) : 5.335.200 ( - 103.500)
     T-Mobile (inkl. MVNO + M2M) : 5.702.000 (+ 1.108.000)
    "3" : folgt Mitte März
     tele2 : 10.000 (+ 4.000)
     UPC : 64.000 (+34.000)
     spusu : 100.000 ??
     hot 775.000 Kunden ( + 75.000)
    Rapid Mobile : 1.400
    mfg
     
  2. rage4

    rage4 Mobilfunk Teilnehmer

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    Der HoT-Effekt

    HoT hat ja angeblich seit dem Marktstart im Jänner 2015 für sinkende Preise am Markt gesorgt. Die Entwicklung der Endkundenumsätze (in Euro, Endkundenmarkt, Österreich jeweils das 1. Quartal, RTR-Telekom-Monitor)

    2012 : 589.327.364
    2013 : 555.001.952
    2014 : 546.536.095
    2015 : 560.793.700
    2016 : 574.814.080
    2017 : 586.195.070


    Noch besser haben sich die Gewinne entwickelt. Bei T-Mobile stieg das EBITDA von 44 Mil. Euro
    (1. Qu. 14) auf 89 Mil. Euro ( 1. Qu.17) und bei 3 von 116 Mil. Euro (1. HJ 14) auf 171 Mil. Euro
    (1. HJ. 17). mfg
     
  3. rage4

    rage4 Mobilfunk Teilnehmer

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    Schaut man sich den Gesamtmarkt an dann sieht man im 1 HJ. 15 einen
    Zuwachs um 77.620 Kunden /ohne M2M - Quelle: RTR-TM (entspricht in
    etwa was HoT an die Hofermitarbeiter verschenkt hat) und die Penetrationsrate
    stieg von 149,1 % auf 149,5 %. 200.000 Kunden hatte Hot nach 6 Monaten,
    86.000 Kunden verlor T-Mobile.


    Im 2. HJ. 15 gab es bedingt durch die polit. Umstände einen massiven Zuwachs
    bei den Kunden. Insgesamt um 433.290 (davon entfielen 300.000 auf HoT)
    und die Penetrationsrate stieg von 149,5 % auf 153 % (RTR-TM). Selbst A1
    und T-Mobile verzeichneten einen Kundenzuwachs.

    2016 gab es noch einen Zuwachs um 229.410 Kunden (154,4 % PR),
    im 1. HJ. 17 bereits einen Rückgang um 32.240 Kunden (153,6 % PR).
    Der Trend wird sich weiterhin fortsetzen. Es gibt immer weniger Nachfrage
    nach "Urlaubssimkarten" und die Zahl der "Neukunden" wird überschaubar
    bleiben. 2018 wird auch viel davon abhängen ob es eine Registrierungspflicht
    für Wertkarten geben wird und ob diese auch für "alte Wertkarten" greift.
    mfg
     
  4. Schuttwegraeumer

    Schuttwegraeumer Mobilfunk Teilnehmer

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    Ich kann da nix lesen.
    Bitte nicht mit der Schriftfarbe rumspielen.
     
  5. braveheart

    braveheart Mobilfunk Teilnehmer

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    Also hat t-mobile 4,7 Mio kunden
     
  6. yum-yum

    yum-yum Mobilfunk Teilnehmer

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    Mobiles Internet boomt nunmal insb. seit LTE, kein Wunder also, dass trotz sinkender Kosten für Sprachtarife die Gesamtumsätze gehalten bzw. etwas ausgebaut werden konnten. Am Pauschalvergleich lässt sich der erwähnte "Hot-Effekt" weder be- noch widerlegen.
     
  7. rage4

    rage4 Mobilfunk Teilnehmer

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    Mobiles Breitband (RTR-TM)
    31.12.12 : 2.206.300
    31.12.15 : 2.203.200
    30.06.16 : 2.462.100
    30.06.17 : 3.466.300

    Festes Breitband ( RTR-TM)
    31.12.12 : 2.127.800
    31.12.15 : 2.455.500
    30.06.16 : 2.487.600
    30.06.17 : 2.514.600

    Die Steigerung beim mobilen Internet im Jahr 2016 ist auf eine geänderte
    Erfassung zurückzuführen. Es wird seit 2016 jede Sim mitgerechnet die
    im letzten Quartal Daten übertragen hat, davor waren es mindestens
    250 MB. Für den "Boom" ab Herbst ist T-Mobile verantwortlich. Das ein
    großer Teil der Simkarten nicht in Österreich im Einsatz ist (M2M ,z.B. BMW)
    und diese auch relativ wenig Umsätze bringen (Arpu Wertkarte T-Mobile
    4. Qu. 16: 4 Euro, 4. Qu. 17 : 2 Euro) machen das Kraut auch nicht mehr fett.

    Tatsache ist das 2014 fast alle Betreiber die Preise erhöht haben (inkl.
     tele.ring, bis auf T-Mobile, da haben dann wohl die Ermittlungen der
    BWB ab Juli 2014 für Zurückhaltung gesorgt) und die "Billigtarife" vor dem Marktstart von HoT (allen voran bei T-Mobile, Telering, SBM) vom Markt verschwunden sind.

    Gerade bei T-Mobile sieht man deutlich wohin die Reise geht. Die "preisbewußten
    Privatkunden" hat man mehr oder weniger zu HoT "ausgelagert". Diese
    Kunden verursachen wenig Kosten und "Ausfallrisiko" gibt es auch keines
    (es gibt ja nur vorbezahlbare Wertkartentarife). Die ertragreicheren Kunden
    behält man sich selbst und die Zahlen geben T-Mobile (Bierwirth) recht.
    Seit n2015 verdient man wieder mehr als die "Kapitalkosten" ausmachen
    und der Umsatz ist um mahr als 10 % gestiegen. mfg
     
  8. rage4

    rage4 Mobilfunk Teilnehmer

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    RTR Telekom Monitor 3. Qu. 17 (2. Qu. 17)

    A1 (ohne M2M) : 5,5 Mil, / 36,7 % ( 37,2 %)
    TMA (inkl. M2M): 4,8 Mil. / 32,2 % ( 31,2 %)
    Hutchison : 3,6 Mil. / 24,4 % ( 25,1 %)
    HoT (hochgerechnet): 639.700 / 4,4 %( 4,2 %)
    MVNO Rest : 346.000 / 2,3 % (2,3 %)

    mfg
     
  9. braveheart

    braveheart Mobilfunk Teilnehmer

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    Bei T-Mobile musst du aber Hot rausrechenen so um 700.000
     
  10. rage4

    rage4 Mobilfunk Teilnehmer

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    HoT ist extra angeführt und nicht bei T-Mobile dabei. mfg
     
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