So einen Auslands-Dauerauftrag brauchte ich vor mittlerweile schon mehr als 10 Jahren bei der Easybank.
Natürlich ging das auch nicht im Online-Banking.
Lösung:
Schriftlich die Auftrag erteilt, und fertig (geht via Brief, heute gescanntes PDF per Mail, PDF das elektronisch signiert ist, oder einfach eine Nachricht im Online Banking eintippen und mittels TAN signieren - sofern die Bank so etwas anbietet)
Banken können solche Dauer-Auslandsüberweisungen natürlich anlegen - auch wenn es den Kunden im Online-Banking nicht angeboten wird.
Muss man es halt auf anderem Wege beauftragen.
Gerade bei einer klassischen Bank mit ihren sehr teuren internen Strukturen (Filialen und massig Personal dafür) würde ich da nichts kennen.
Wird der Berater halt eingeteilt sich darum zu kümmern (und allenfalls bei der Konzern-Zentrale nachzufragen, wenn er meint es geht nicht).
Ist halt wie vieles eine Frage des eigenen Auftretens, wie ernst man genommen wird oder im anderen Fall die Leute mit einem machen, was sie wollen