Nationales Roaming und der Akkuverbrauch generell

29 März 2014
1.443
505
Hi,

nach ein paar tagen bei 3 ist mir folgendes aufgefallen. im vergleich zum QoS von t-mobile bei nationalem roaming, dürfte 3 ziemlich ins braune gegriffen haben. es dauert Jahre bis überhaupt nationales roaming versucht wird und dann ist es auch sehr häufig gleich bei kein netz das iPhone 6s.

ich hatte das bspw. am Samstag Abend in der parkgarage vom ikea im wiener gewerbepark stadlau. während meine Freundin mit t-mobile noch lte empfang oder edge hatte, gingen mit dem 3 phone sehr schnell die lichter aus und es pendelte immer wieder zwischen kein netz und edge auf nationalem roaming. also nicht gerade prickelnd. wenn das teil im 3 netz ist passt ja alles, aber wehe es muss mal auf t-mobile geswitched werden, dann wird es oha

ein weiterer Punkt sind die vielen Optimierungen von 3 im eigenen netz. die mutieren eher zum Akku killer, anstatt das sie was helfen. ich kenn bisher niemanden der mit fast dormancy das erhoffte erreicht hätte. eher das Gegenteil tritt auf. der Akku saugt sich sehr schnell leer. bei der Konkurrenz halten die geräte einfach länger.
 
20 September 2015
3.774
2.517
Das es lange dauert bis das Handy ins 3 eigene Netz zurück wechselt kann ich nicht bestätigen. Eventuell liegt es an deinem iPhone oder sn der SIM, hast du dir schon ein SIM Update per SMS zuschicken lassen? Meistens hilft das.

Der erhöhte Akkuverbrauch kommt laut meiner Erfahrung nach nur im 3 3G Netz vor und nur bei bestimmten Usern bzw. Endgeräten vor. Im 3 LTE Netz sollte der Akku laut meiner Umfrage hier im Forum deutlich länger halten.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Mai 2015
504
172
Ich kann das am oneplus one auch bestätigen
Akku (im vergleich zur a1 sim) mit drei DOPPELT so schnell LEER, vor allem der standby verbrauch ist einfach abartig

Beispiel:
A1 sim
Abend: 100%
Nächster morgen: 95%

3 sim
Abend 100%
Nächster morgen 40% !

und einmal tmobile "R" netz immer R netz, bei mir wechselts garnicht mehr automatisch zurück, es sein denn es verliert mal die verbindung zum tmobile netz und sucht ganz neu, dann hab ich wieder die chance auf 3-3G
 
20 September 2015
3.774
2.517
@oneplusdominik

Hier ein Beispiel von mir mit iPhone 6 und Vergleich mit HoT.

3:
In der Früh: 100% Akku.
30 Min Surfen mit ca. 20 bis 30% Akku weg (Es bleiben ca. 80 oder 75% )
Standby: ca. 6 bis 7% Akku weg .

HoT:
In der Früh: 100%
30 Min Surfen: ca. 2 bis 5% Akku weg (es bleiben ca. 95%)
Standby: nur 3 bis 4% Akku weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skoops
29 März 2014
1.443
505
langsam pendelt es sich ein bei mir. solang das gerät im LTE netz ist, passt es. ansonsten ist der verbrauch eine spur höher.
 

Aktuelle Themen