Netgear Aircard welche Antenne?

hugosboss

Mobilfunk Teilnehmer
31 Jan 2016
29
3
die Antenne ist leider noch nicht da, kann daher noch nicht sagen ob sie gut oder schlecht ist.
 

hugosboss

Mobilfunk Teilnehmer
31 Jan 2016
29
3
Es ist Kalt und Finster.
Werde mir morgen/demnächst die Zeit nehmen die Antenne ordentlich zu montieren.
Kabel noch zusammen gerollt Pigtail und Fenster Durchführungen montiert.
Antenne neben Modem auf Balkon ohne Externe Stromzuführung.
Antenne PI mal Daumen in Richtung Sender.
Antenne bringt noch keine Nennenswerte Unterschiede








 

Anhänge

hugosboss

Mobilfunk Teilnehmer
31 Jan 2016
29
3
Signal 100% mit Antenne
-80dbm
RSRQ -7 bis -12db

13mbit download
30Mbit Upload
 
Zuletzt bearbeitet:

Antennenfreak

Mobilfunk Teilnehmer
30 Mrz 2015
779
154
RSRQ ist immer noch grottig, der beschränkt wahrscheinlich Deinen Download. Von hier aus kann man aber noch nicht sagen, ob das ein Problem der Antenne oder des Montageortes ist. Die 100% Signal sind bei LTE eben nicht alles - hier spielt nicht nur die Signalstärke, sondern auch die Signalqualität eine Rolle. Ob das an der Antenne oder am Montageort/Ausrichtung liegt, läßt sich von hier aus nicht sagen - mußt Du vielleicht noch andere Montageorte und eine genauere Ausrichtung testen.
 

Antennenfreak

Mobilfunk Teilnehmer
30 Mrz 2015
779
154
Ach ja - diese YAGI-ähnlicheen Antenne sind sehr empfindlich bezüglich der Ausrichtung, der Öffnungswinkel ist relativ klein. Daher ist eine größere Genauigkeit bei der Ausrichtung notwendig als bei Flat-Panel-Antennen.
 

hugosboss

Mobilfunk Teilnehmer
31 Jan 2016
29
3
Das ausrichten mit den Teil ist wirklich eine Kunst :) (im Finstern)

entweder man hat
-84-85dbi mit -5db

oder -80-81dbi mit -11-12db

habs jetzt mal auf -84-85dbi mit 5db ausgerichtet...

100% Signal (5Striche hab ich ab 84dbi mit 85dbi sinds 80% )

kann mich auf den Kopfstellen 13mbit Synchron sind momentan möglich (FR Abend)

übrigends der Sendekataster ist nicht sonderlich auf Stand...
 

Aktuelle Themen