27 Juni 2019
3.825
1.945
Habe ich das richtig verstanden, dass man bei der BA künftig zwar zwingend die App und somit ein Mobiltelefon benötigt, die jeweiligen Aufträge selbst aber mit einem zusätzlichen "Passwort" freigeben kann?
 
21 März 2014
1.050
869
Wenn der Auftrag mit der App erstellt wurden, kann er mittels ATC auch in der App freigegeben werden.

Vorsicht: Mit aktiviertem FaceID geht das so schnell (und ohne weiteren Bestätigungsschritt), dass ich jetzt unabsichtlich was überwiesen habe, dabei wollte ich nur testen. Oops ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
11 April 2020
33
32
Habe ich das richtig verstanden, dass man bei der BA künftig zwar zwingend die App und somit ein Mobiltelefon benötigt, die jeweiligen Aufträge selbst aber mit einem zusätzlichen "Passwort" freigeben kann?

Ich hab es so verstanden, dass die App jetzt über ein eigenes Zeichnungsverfahren verfügt und nicht mehr extra eine smsTAN braucht. Das andere Zeichnungsverfahren nur per smsTAN ist davon mMn nicht betroffen.

Die Bank Austria bietet übrigens angenehmerweise den Mastercard Identity Check für die neue Debitkarte auch über smsTAN an. BAWAG und DADAT zwingen einen beide zur App ohne jegliche Alternative.

Glücklicherweise gibts noch Alternativen, aber zu einer (oftmals miserabel programmierten - siehe BAWAG Klar) App lass ich mich nur wegen der Freigabe nicht nötigen, speziell wenn ich meine Bankgeschäfte eh am Desktop erledige. Kostet nur Speicherplatz und Nerven, und bei einem Smartphone-Wechsel wirds sowieso extrem mühsam.

Wenn der Auftrag mit der App erstellt wurden, kann er mittels ATC auch in der App freigegeben werden.

Vorsicht: Mit aktiviertem FaceID geht das so schnell (und ohne weiteren Bestätigungsschritt), dass ich jetzt unabsichtlich was überwiesen habe, dabei wollte ich nur testen. Oops ... :oops:

Nicht die erste Bank, wo durch App-Einführung 2FA ausgehebelt wurde (Auftragserstellung und Zeichnung auf einem Gerät). Aber hauptsache smsTAN ist böse, unsicher und "unkomfortabel" (sic!)...

Zu FaceID sag ich erst gar nix.

Sicherheit fürn Hugo.