neue Smartsim => Probleme

oe6bhe

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.856
665
Meine Rufnummernportierung von Spusu zu Drei war letzte Nacht. Tagsüber hat die Sim tadellos funktioniert. Moto G7 und Drei in Kombination gehen nicht mit VoLTE und somit gab es heute einen Fallback auf 3g. Soweit also alles in Ordnung.

Seit ca. 18:00 ist meine Smartsim aktiv. Diese hängt auf 3g fest, und der Akku meines Jelly verliert 20% die Stunde. Rufe ich nun meine Nummer an, so klingelt nur die Smartsim. Auf der Hauptsim findet kein Fallback auf 3g statt. Schalte ich das Gerät mit der Smartsim aus, so hört der Anrufer zwar dass es klingelt, aber das Gerät mit der Hauptsim führt keinen Fallback aus und der Anruf kommt nie durch. Ist das normal bei einer neuen Smartsim?

An der normalen Hotline, als auch an der Technikhotline gibt man dem Moto G7 die Schuld. Der Vertrag von Drei war schon seit über einem Jahr bestehend und die Sim war auch früher schon teilweise im Moto G7, jedoch ohne dieses Problem.

Edit: Das Gerät mit der Hauptsim ist nun auf 3g gestellt und jetzt funktioniert es. Als erster Workaround ist es mal brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

oe5nip

Mobilfunk Teilnehmer
4 Nov 2018
122
20
Hallo!

Vielleicht hilfts wenn sie ein Config SMS schicken ans Handy.... ?
 

oe6bhe

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.856
665
Config SMS half nicht. Nach ca. 12 Stunden führte sie Hauptsim den Fallback wieder aus.

Ein weiterer Anruf bei der Technik ergab, dass Netzseitig alles OK sei. Das Gerät war lt. Techniker auch nicht Schuld, da der Fehler mit der Sim mitwandert. War ja auch meine Meinung. Er empfahl einen Simtausch. Ich hatte nur keine Zeit dazu. Seit heute Morgen ist die Smartsim im LTE Netz.
 

seven7

Mobilfunk Teilnehmer
17 Sep 2014
61
6
bei mir genau das selbe Problem. Smartsim nur 3G, es läutet nur ein Handy,...
angemeldet letzte Woche. Seit heute ist alles ok, Smartsim im 4G Netz und beide Handys läuten.
Hatte aber ein Technikticket bei der Hotline eröffnet...
 

oe5nip

Mobilfunk Teilnehmer
4 Nov 2018
122
20
Ja könnte ein Netzinterner Grund sein, da gibts ja immer viele Möglichkeiten, so Netzwerkknoten da gibts immer was neues. :)
 

oe5nip

Mobilfunk Teilnehmer
4 Nov 2018
122
20
Update Karte getauscht, leider der Empfang nicht wie erwartet, alle Verträge storniert und ich bleibe weiter bei DREI.
 

Aktuelle Themen