[Android 5.1.x] Neues Handy, alle Kontakte doppelt vorhanden

26 März 2014
1.126
371
Hi,

Ich war heute mit meiner Mum in einem Shop um ihr ... ein Smartphone zu besorgen. Sie hatte bisher nur Klapp-Handys. Geworden ist es ein Samsung Galaxy Prime mit Android 5.1.1, welches Modell genau weiß ich grad nicht. Ist aber auch nicht so wichtig.

Viel wichtiger und schwerwiegender ist, dass alle ihre Kontakte im Telefonbuch doppelt vorhanden sind. Anfangs war alles noch normal, ich habe das Handy mit nem gmail Konto eingerichtet & Whatsapp installiert & Klingelton hochgeladen & und die Kontakte mit den gmail Servern synchronisiert. Dann wollte ich unter https://mail.google.com/mail/u/0/#contacts ein paar alte Nummern löschen, aber dort war alles doppelt vorhanden, warum auch immer. Im Kontakt-Manager wurden mir dann die Duplikate angezeigt, die ich zusammengeführt habe. Im Kontakt Manager ist nun alles normal. Im Handy hingegen sind nun alle Einträge doppelt vorhanden, wie also vorher im Kontakt-Manager. Auf der Sim sind keine Kontakte mehr. Könnte das mit Whatsapp zusammenhängen?

Sie hat 123 Nummern, mit den doppelten sind es nun 246 ... das alles per Hand zu löschen dauert ewig. Gibt es vielleicht eine gute App, die die doppelten Kontakte löschen könnte? Auf die schnelle habe ich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.makelifesimple.duplicatedetector gefunden. In den Kommentaren steht allerdings, dass diese App wahllos Einträge löscht. Das ist mir ein wenig zu gefährlich, wenn die Nummern weg sind...nimmt das ein böses Ende für mich. :cool:

Ich versteh nur nicht wieso im Google Kontakt Manager alles ok ist, im Telefon hingegen die Nummern doppelt vorhanden sind. Ich weiß grad echt nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke.
 
20 September 2015
3.527
2.336
Am besten und sicherstem ist, wenn du die Kontakte manusll löschst, obwohl das viel Zeit in Anspruch nehmen kann ist es dennoch die sicherste Variante. Apps würde ich da aber auch keine kennen, die deine Anforderungen entsprechen und wenn dann funktionieren sie nicht richtig. (leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diesel
9 April 2014
2.620
1.389
Ich würde zuerst checken woher die Einträge kommen.
Sonst löscht du noch die falschen.

Ev. einmal Handy und einmal Google?
2 Konten eingerichtet zum Syncen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diesel
6 November 2014
903
1.072
Vielleicht hilft dir das:

Bei den Einstellungen in der Kontakte App kannst du einstellen welche Kontakte du sehen möchtest.

Z.B. Nur die Google Kontakte oder nur die Kontakte von der Simkarte oder nur die Kontakte die über Samsung Kies gesynct wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diesel
26 März 2014
1.126
371
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern stundenlang herumgespielt, und auch so eine Duplicate Contact App installiert, die aber nur 40 Nummern im Handy übrig gelassen hat. Am Ende war die Lösung sehr einfach:
  1. Alle Nummern im Handy löschen.
  2. Im gmail Kontakt Manager ein Backup aller Kontakte der letzten Stunde wiederherstellen.
Damit war alles erledigt, und meine Mum ist glücklich. :)
 
S

SPOCK

Gast
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern stundenlang herumgespielt, und auch so eine Duplicate Contact App installiert, die aber nur 40 Nummern im Handy übrig gelassen hat. Am Ende war die Lösung sehr einfach:
  1. Alle Nummern im Handy löschen.
  2. Im gmail Kontakt Manager ein Backup aller Kontakte der letzten Stunde wiederherstellen.
Damit war alles erledigt, und meine Mum ist glücklich. :)

Schön das du eine Lösung gefunden hast:)

LG

SPOCK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diesel

Aktuelle Themen