Österreich beim Glasfaserausbau europaweit Letzter

8 Oktober 2018
3
10
Achja, bevor ich es vergesse >> ein Ausstieg entlang unserem Ausbaugebiet ist an jedem Punkt möglich, es muss nicht zwingend ein Schacht in der Nähe sein.
 
13 September 2018
970
323
Also ich wohne in einem Ort mit ca. 20.000 einwohnern. Ich wohne eigentlich im Zentrum und das nächste Node ist ca. 400m Leitungslänge weg. Wisst ihr was da drüber geht? Satte 33mbit/s mehr nicht...bei 33 ist schluss. Ich hab dann durch zufall erfahren das mein indirekter nachbar ein ISP ist bzw. eigentlich nur für Polizei,Feuerwehr, Krankenhaus ect. und ich hab mal ganz lieb gefragt was er verlangt wenn ich ein Glasfaserkabel zu mir ziehe...1 Nachbar war noch dazwischen die haben sich auch FTTH gelegt und ich hab fürs verlegen (ca. 20m) schlappe 0€ bezahlt. Jetzt surf ich schön mit 1Gbit/s synchron und immer wenn ich wo anders im Wlan unterwegs bin merke ich wie geil 1Gbit ist ;)
 
M

Mitglied 837

Gast
Manche werden sich auch noch in einen Jahrhundert mit einer unbrauchbaren Kupferleitung begnügen müssen
Da Gewisse Gemeinden nicht mitdenken beim Kanal oder Wasserleitungbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabey
13 April 2014
862
409
Grund für die geringe Nachfrage dürfte die deutliche Preisdifferenzierung nach Bandbreite sein, die von den meisten Betreibern in Österreich betrieben wird. „Da hohe Bandbreiten für Kundinnen und Kunden in der Regel deutlich teurer sind als geringere, haben sie einen starken Anreiz nur die Bandbreite nachzufragen, die sie tatsächlich brauchen. Und das überschreitet offenbar kaum die 30 Mbit/s,“ sagt Gungl. Daneben gibt es eine gute Versorgung mit Mobilfunknetzen, die vielfach ebenfalls für breitbandigen Internetzugang genutzt werden.

Genau meine Erfahrung in diversen Gesprächen. Dazu kommt noch die Hemmschwelle im eigenen Haus und Garten die Anschluss bzw. Grabungsarbeiten durchzuführen und dann noch die Anschlussgebühren von einigen 100Euro. Die Vorteile und Zukunftssicherheit der FTTH Technology wird dagegen gekonnt ignoriert.
 

Aktuelle Themen