Österreich hat weltweit das 7. schnellste LTE-Netz

jb-net

Mobilfunk Teilnehmer
21 Mrz 2014
968
764
Opensignal hat die LTE-Netze weltweit miteinander verglichen und kam zu folgendem Ergebnis:

LTE Speed Q3/2015
lte-speed.PNG
Beim LTE-Speed liegt Österreich am siebten Platz, direkt hinter unserem Nachbarland Ungarn. Opensignal hat bei uns einen durchschnittlichen Downloadspeed von 24 MBit/s gemessen. Das schnellste LTE-Netz gibt es in Neuseeland.

LTE Abdeckung Q3/2015
lte-abdeckung.PNG
Bei der LTE-Abdeckung liegen wird leider nur mehr abgeschlagen im Mittelfeld mit 57%. Am höchsten ist die LTE-Abdeckung in Südkorea (97%), Japan (90%) und Hong Kong (86%).


LTE Provider im Vergleich
lte-provider.PNG
Weiters hat Opensignal alle drei österreichischen Netzanbieter analysiert. Demnach bietet 3 sowohl die beste Abdeckung, als auch den höchsten Downloadspeed. A1 ist schneller als T-Mobile, während T-Mobile aber eine höhere Abdeckung erreicht als A1 - laut Opensignal.

OpenSignal sammelt die Daten durch die Verwendung deren iOS und Android App. Insgesamt wurde deren Apps über 15 Millionen mal in über 200 Ländern heruntergeladen. Insgesamt wurden Daten von mehreren hunderttausend Nutzern analysiert.

Quelle: http://opensignal.com/reports/2015/09/state-of-lte-q3-2015/

Was meint ihr?
Hält ihr das Ergebnis für repräsentativ?
Können wir stolz darauf sein, dass wir speedmäßig so weit vorne sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oneplusdominik

RoyalKnight

Mobilfunk Teilnehmer
12 Apr 2014
626
234
Die Abdeckung ist nicht geographisch, sondern zeitlich gesehen. Ich sehe hier Länder in der Statistik, die LTE nur im Testbetrieb in der Hauptstadt ausgebaut haben und dennoch mehr als 50% erreichen. Merkwürdig...
 

Taurus91

Mobilfunk Teilnehmer
10 Nov 2014
3.656
1.521
Die App hat wohl keinen hohen Marktanteil. Außerdem machen nicht viele User dauernd Speedtests.

A1 hat nur limitierte Tarife. T-Mobile auch zu einem großen Teil. Bei Drei sind deshalb die meisten Tester unterwegs.
Meiner Meinung sehr mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanglnator

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2014
402
117
Da seh Ich zuwenig Infos darin.

1. Wurde mit dem gleichen Gerät zur gleichen Zeit das gleiche Testprogramm (Speedtest etc.) verwendet ?
2. Wurde ein Langzeittest (1-2Tage bis 1Woche) durchgeführt ?

Die Verfügbarkeit sagt nichts über die Stabilität einen LTE-Netzes aus.
Das kann man mit Langzeittests mit geeichter/n Software/Hardware machen dann wird annähernd ein Schuh draus.

Aber man kann aus der OpenSignal-Studie ein paar Richtungen ableiten , für Österreich und den Rest der Welt.

Trotzdem danke für diese Info !
 

Gsicht

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
6.472
1.550
Die Abdeckung ist nicht geographisch, sondern zeitlich gesehen. Ich sehe hier Länder in der Statistik, die LTE nur im Testbetrieb in der Hauptstadt ausgebaut haben und dennoch mehr als 50% erreichen. Merkwürdig...
Welche Länder zB? Wenn 50% der Bevölkerung auch in der Hauptstadt wohnen durchaus realistisch im Sinne von was die App "sieht".
 

ospel

Mobilfunk Teilnehmer
7 Mai 2014
953
534
Auweia ... Deutschland erst auf Platz 38 beim Speed ... und da sind noch so Länder davor wie Latvia, Uruguay und der Oman :eek: Also das gibt mir wirklich zu denken.

Ja, ich glaube schon, dass das relativ repräsentativ ist wenn ich mir die Speedtests hier und im DE-Forum so ansehe ... o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oneplusdominik

RoyalKnight

Mobilfunk Teilnehmer
12 Apr 2014
626
234
Welche Länder zB? Wenn 50% der Bevölkerung auch in der Hauptstadt wohnen durchaus realistisch im Sinne von was die App "sieht".
Meine Informationen u.a. bzgl. Thailand und Marokko waren veraltet - in den letzten paar Monaten hat sich überall viel getan, nicht nur bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet:

DanObe

Mobilfunk Teilnehmer
15 Apr 2014
1.389
966
Sind die opensignal Speedtest Server (oder was auch immer für ein Server zum testen dort verwendet wird) bei 3 auch ungedrosselt?
Falls ja, dann wissen wir warum 3 hier führend ist. Bei den anderen zwei werden nur wenige den 150er Tarif haben.

Grüße
Daniel
 

Aktuelle Themen