Österreich-Premiere in Alpbach: A1 zeigt erstmals 8K-Video-Streaming über 5G

rage4

Mobilfunk Teilnehmer
5 Jul 2014
2.121
1.140

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
3.278
1.794
A1 baut das 5Giganetz: Ausbau hunderter Gemeinden in ganz Österreich
Keine Zeitangabe, keine Angabe welche Gemeinden. Das sie ausbauen müssen war bei der Ersteigerung klar.

Schön finde ich von A1 folgendes:

Als Vorbereitung zur 5Giganetz-Premiere in Alpbach hat A1 die mobile Internet-Infrastruktur in der Tiroler Gemeinde massiv ausgebaut: Neben der Aufrüstung der 4 bestehenden Outdoor-Sendeanlagen mit 5G „Massive MiMo“-Antennen wurde das Forum Alpbach auch mit einer Indoor-Sendeanlage ausgestattet.
Im nächsten Absatz dann:

Damit sind nun auch im Gebäude Geschwindigkeiten von aktuell bis zu 1,2 Gbit/s möglich.
Also lese ich hier raus auf Deutsch, Gebäudedurchdringung mies, Bandbreite ebenso indoor wenn ich nicht etwas installiere. 5G riecht aktuell massiv nach einer neuen Ausbaustufe von 4G und nicht einem Technologiesprung.
 

HP_17

Mobilfunk Teilnehmer
11 Mai 2014
684
497
ich stell mir das in den Marketingabteilungen unserer Mobilfunker so lustig vor, da sitzen hochstudierte ihres Glaubens höchstintelligente Menschen die sitzen und phantasieren darüber- hmmmm womit könnten wir denn unsere Bevölkerung beeindrucken, dass es gut aussieht, bei drei sagens, ui, gemma an den Wörthersee und stellen wir eine sendeanlage auf und vernetzen die Bienenstöcke damit- des kommt guuut an.
der Rosarotepantherverein -> stellen wir in 5 Gemeinden Österreichs (von über 2000!!!) und damits net ganz so teppat da stehen ohne irgendwas, tuns die A1 Menschen an Sender in Alpbach aufbauen und machen einen auf 8K Streaming, einen TV Standard der sich wsl niemals durchdringen wird.

Also ehrlich, wie schon vor kurzem erwähnt, die Pressemeldungen unserer Betreiber- die sind nur mehr noch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quasimodem

derFlo

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
2.436
844
Naja, die schlechte Gebäudedurchdringung war bei 3,6 Ghz zu erwarten.

Bezüglich Werbung: Einfach nur eine verbesserte Technologie lässt sich halt nicht so einfach verkaufen. Dass es seltsame Martingartikel auch nicht besser machen, ist aber eine andere Sache ;)
 

Aktuelle Themen