PC Magazin Netztest 2018

NamePhilip1994

Mobilfunk Teilnehmer
26 Aug 2018
273
58
Also wirklich aussagekräftig ist der Artikel nicht, keine Vergleichswerte wie die anderen Betreiber gemessen wurden und welche Kriterien wie gewichtet wurden und dass A1 Kunden für Feedback was gratis bekommen ist der Objektivität auch nicht zuträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMartin

RealMartin

Mobilfunk Teilnehmer
20 Sep 2015
2.056
1.346
Dieser Netztest ist halt so ein klassisches Beispiel für schlechte Berichteratattung. Vilt wurden die Tester dazu bezahlt um A1 zu pushen? Anders kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, nicht mal eine Angabe wie viel Mbit im Durchschnitt gemessen wurden und vor allem wo genau getestet wurde. Es fehlt am Inhalt und am Vergleich.

Leute die nicht so technisch versiert sind wie wir (und damit ich meine die Leute außerhalb dieses Forums) werden den Blödsinn auch so glauben, weil's eben so dasteht und es so stimmen müsste.
 

Gsicht

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
6.203
1.449
Also wirklich aussagekräftig ist der Artikel nicht, keine Vergleichswerte wie die anderen Betreiber gemessen wurden und welche Kriterien wie gewichtet wurden und dass A1 Kunden für Feedback was gratis bekommen ist der Objektivität auch nicht zuträglich.
Wird ja erst veröffentlicht nehm ich an.
 

Taurus91

Mobilfunk Teilnehmer
10 Nov 2014
3.427
1.371
@NamePhilip1994 @RealMartin
Meint ihr den verlinkten "Artikel" der gar keiner ist, denn
dabei handelt es sich um eine Presseaussendung von A1.

So wie ich das verstehe handelt es sich beim Feedback einfach um Werbung für die eigene Netzgarantie - hat vermutlich gar nichts mit dem Test zu tun.

Eben Pressemitteilung...
 

RealMartin

Mobilfunk Teilnehmer
20 Sep 2015
2.056
1.346
Aso, ich seh erst jetzt das es nur eine Pressemeldung von A1 ist sorry und Danke für den Hinweis. :)

Weiß zufällig jemand, wann der Test veröffentlicht wird bzw. ein ausführlicher Artikel dazu ? Mich würden die Vergleichswerte sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFlo

Berndi

Mobilfunk Teilnehmer
24 Jun 2017
365
109
Ich habe im Zeitschriftenladen kurz da rein geschaut. A1 "sehr gut" mit 85 Punken 2.T-Mobile "gut"mit 84 Punkten 3.Drei auch "gut" mit 76 Punken. Aber nochimmer mehr Punke als der Sieger aus Deutschland mit 71 Punkten "T-Mobile" gefolgt von 2.Vodafone und 3. O2. :D:D:D:D
 

rumpelstilzchen

Mobilfunk Teilnehmer
4 Jan 2016
72
33
Den Artikel poste ich hier lieber nicht, aber ich hab mal die Ergebnisse abgeschrieben. Man sieht ganz klar ein Gefälle von Schweiz hin nach Österreich und dem Schlußlicht Deutschland.

Gesamtpunkte / Netzabdeckung Sprache / Netzabdeckung Daten / Datenraten
100 / 20,0 / 30,0 / 50,0

Deutschland
T-Mobile:
71 / 19,2 / 24,2 / 27,6

Vodafone:
65 / 19,0 / 18,4 / 27,5

O2:
46 / 19,0 / 03,7 / 23,1

Österrich
A1:
85 / 19,4 / 25,6 / 39,7

T-Mobile:
84 / 19,0 / 26,4 / 38,6

Drei:
76 / 18,6 / 15,3 / 41,5

Schweiz
Swisscom:
91 / 19,8 / 29,6 / 41,9

Sunrise:
89 / 19,2 / 27,7 / 42,0

Salt:
86 / 19,0 / 25,3 / 41,9


Gestestet hat die Firma P3 communications mittels "crowdsourcing". Hier der Artikel von PC-Magazin, wie die Testen:
https://www.pc-magazin.de/vergleich/netztest-2018-dsl-kabel-bester-internetanbieter-provider-3199106-16581.html

Hier habe ich einen Test von der Firma P3 vom letzten Jahr gefunden, den sie für Connect gemacht haben.
http://p3-networkanalytics.com/portfolio-item/Germany-Austria-Switzerland/
und auch von diesem Jahr für connect gibts online:
https://www.connect-testlab.com/austria-2018-voice-and-data

Total interessant finde ich, dass einserseits PC-Magazin/PC-Go und auf der anderen Seite Connect mit (nehme ich an) gleichem Datenmaterial komplett andere Ergebnisse rausbekommen. Und das, obwohl PC-Magazin, PC-GO und Connect zum gleichen Verlag gehören...
 

Taurus91

Mobilfunk Teilnehmer
10 Nov 2014
3.427
1.371
Vorsicht: Die connect testlab Seite scheint bis auf die Überschrift und den URL noch nicht aktualisiert zu sein!
 

rumpelstilzchen

Mobilfunk Teilnehmer
4 Jan 2016
72
33
Ja, scheint zu stimmen. P3 hat anscheinend den Test 2017 gemacht und im Jänner 2018 hat Connect die Ergebnisse veröffenlticht.
 

Aktuelle Themen