Photovoltaik Anlange am Eigenheim

17 Dezember 2021
598
291
Danke, klingt dann ja gar nicht so kompliziert.
Soll in DE ja auch abgeschafft werden was ich gelesen hab.
Worin liegt denn dann der Vorteil von Volleinspeisung?
Wäre ja nur in Ausnahmefällen sinnvoll, wenn man etwa mehr bekäme als man für den Strom zahlt.
Das wird ja durchschnittlich nicht allzuoft der Fall sein.
Und kann man Balkonkraftwerke auch offiziell dafür heranziehen wenn man sie etwa erweitert?
 
31 März 2015
2.897
1.408
Wenn du mehr installieren möchtest als die 800W musst du ohnehin einen Zählpunkt bei deinem Netzbetreiber beantragen.

Ich denke Volleinspeisung ist eher was für Firmen oder welche die ihre Dachflächen vermieten.
 
17 Dezember 2021
598
291
Achso, danke.
Aber ist Zählpunkt nicht gleichbedeutend mit eigenem Zähler, verstehe schon wieder nur Bahnhof.
Oder hat das Smartmeter dann virtuell 2 Zählpunkte, einen pro Richtung?
Kann man das auch schon beantragen bevor man eine Anlage installiert hat?
 
31 März 2015
2.897
1.408
Achso, danke.
Aber ist Zählpunkt nicht gleichbedeutend mit eigenem Zähler, verstehe schon wieder nur Bahnhof.
Oder hat das Smartmeter dann virtuell 2 Zählpunkte, einen pro Richtung?
Kann man das auch schon beantragen bevor man eine Anlage installiert hat?
Ja genau, der Smartmeter hat zwei Zählpunkte, einen für Bezug und einen für Einspeisung.
Den Zählpunkt für die Einspeisung musst du sogar vorher beantragen, erst danach darfst du bauen.
 
17 Dezember 2021
598
291
Na das Bauen wird einem keiner verbieten können, anschließen natürlich nicht, schon klaro.
 
31 März 2015
2.897
1.408
Na das Bauen wird einem keiner verbieten können, anschließen natürlich nicht, schon klaro.
Ganz so einfach ist das nicht. Ohne das von deinen Netzbetreiber das nicht genehmigt wurde und dir ein Zählpunkt übermittelt wurde darf deine Anlage nicht in den Betrieb. Das gilt halt für alles was größer ist als eine Balkonkraftanlage.
 
17 Dezember 2021
598
291
Sagte ich doch, bauen schon nur nicht anschließen=in Betrieb nehmen.
Oder meinst du das anders?
 
17 Dezember 2021
598
291
Hmm, hab ich was falsch gemacht. 😅
Hab aber auch nur ein Balkondingsda, das man nur melden muß, Stecker raus und war nix.