Plötzlich im 5G Netz trotz 4G Tarif

23 Mai 2020
182
61
EU Roaming mit einem Drei Tarif (von 2020)
Am Hauptgerät (S22 Ultra) habe ich auch eine 5G-Verbindung über die beiden Netze, hier ist aber auch der Tarif 5G-fähig (XMas SIM Unlimited)
 
25 März 2014
6.951
4.897
Das es im Roaming öfters passiert das man ins 5G Netz rutscht ist logisch. Keiner will gegen die neue Verordnung verstoßen der EU und da man jetzt schon Themen hat mit den Accesslisten für 5G geht man hier eher mal den optimistischen Weg, bevor man Probleme bekommt.
 
11 Februar 2022
19
12
Seit vorgestern klappts bei mir übrigens nicht mehr.. :( vielleicht sind sie auf den "Fehler" also draufgekommen
 
22 Januar 2020
1.315
632
Genau, in Österreich wird keine 5G-Verbindung hergestellt, aber in Griechenland schon. Vielleicht liegt es wirklich an der Roaming-Verordnung, wie @sergio_eristoff es beschrieben hat.

So ich war letzte Woche in Ansbach mal wieder Deutschland und im Netz von o2 - de, da pfeifft man anscheinend auf die Roaming Verordnung und obwohl die Stadt eindeutig mit o2 5G versorgt ist konnte ich mit meinem 5G Tarif der A1 nicht ins 5G Netz. Mit vodafone kein Problem und ins Telekom Netz komme ich nach wie vor nicht wobei sie es eigentlich zulassen müssten.

LG
Daniel
 
25 März 2014
6.951
4.897
So ich war letzte Woche in Ansbach mal wieder Deutschland und im Netz von o2 - de, da pfeifft man anscheinend auf die Roaming Verordnung und obwohl die Stadt eindeutig mit o2 5G versorgt ist konnte ich mit meinem 5G Tarif der A1 nicht ins 5G Netz. Mit vodafone kein Problem und ins Telekom Netz komme ich nach wie vor nicht wobei sie es eigentlich zulassen müssten.

LG
Daniel
Hinweis an o2, wenn man auf taube Ohren stößt bei der EU-Stelle den Umstand melden.
Wird nämlich recht schnell ungemütlich für die Provider, wenn man gegen Vorschriften verstößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel251
5 August 2014
333
156
Hatte ich auch 2 Tage lang in einem Gebiet, wo ganz sicher kein 5G ausgebaut wurde! (Tiroler Oberland Richtung Samnaun (CH))
Jetzt wieder ganz normal 4G

Beim RTR Speedtest stand 5G/NRNSA
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Dezember 2014
155
59
Falls du noch ein anderes 5G Handy bei der Hand hast, könntest du mal checken, ob damit 5G auch funktioniert.
Dann liegt es wohl an deiner SIM.
Falls nicht, hat vielleicht dein Samsung einen positiven Bug! 😄