Problem mit IPv6

Nef

Mobilfunk Teilnehmer
2 Mai 2019
5
0
Ich bin seit Montag eigentlich zufriedener Fonira Kunde. Jedoch scheine ich ein Problem mit IPv6 zu haben.
Das Modem bekommt IPv6-Adresse und Präfix zugewiesen, jedes Gerät im Netzwerk bekommt eine zum Präfix passende Adresse.
Aber keines der Geräte schafft es auf IPv6 Adressen im Internet zuzugreifen, auch diverse Testseiten behaupten IPv6 würde nicht unterstützt.
ipv6prob.png

getestet wurde das Ganze auf mehreren Windows Rechnern 1 MacBook und 2 Android Geräten.
Woran kann das Problem liegen?
 

wirelessonly

Mobilfunk Teilnehmer
2 Okt 2015
238
181
Bist du sicher, dass du IPv6 hast? Wenn das Präfix "FE80" ist, dann ist es nur eine "link-lokale" Adresse, ohne Verbindung nach außen ins IPv6-Internet.
 

Nef

Mobilfunk Teilnehmer
2 Mai 2019
5
0
Der Präfix beginnt mit 2a02, sollte also schon eine "echte" Adresse sein
 

wirelessonly

Mobilfunk Teilnehmer
2 Okt 2015
238
181
Vielleicht kann man beim Modem einstellen, wie die Adressen an die Geräte weitergegeben werden. Es gibt da entweder die Möglichkeit für SLAAC oder DHCPv6. Letzteres wird von Android nicht unterstützt. Unter Android kann man Apps wie "Network Info II" installiert. Dort sollte dann die Adresse mit 2a02 auch am Handy angezeit werden. Ebenso am MacBook im Terminal unter eingabe von "ifconfig".
 

Nef

Mobilfunk Teilnehmer
2 Mai 2019
5
0
Angezeigt werden die 2a02:... Adressen auch auf jedem Gerät, aber ich kann trotzdem keine IPv6 Seiten aufrufen etc. Eventuell liegt das Problem bei Fonira?
 

fonira

Mobilfunk Teilnehmer
8 Feb 2019
360
504
Angezeigt werden die 2a02:... Adressen auch auf jedem Gerät, aber ich kann trotzdem keine IPv6 Seiten aufrufen etc. Eventuell liegt das Problem bei Fonira?
Dann würde ich es konkret an support@fonira.at oder als PN adressieren ;-)
Am Montag waren viele Aktivierungen, da tun wir uns schwer, das jetzt zuzuordnen.
 

fonira

Mobilfunk Teilnehmer
8 Feb 2019
360
504
Es liegt tatsächlich eine IPv6-Störung vor, die in der Nacht behoben wird. Nicht betroffen sind Leitungen in Wien, NÖ und Bgld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nef

Sin10

Mobilfunk Teilnehmer
23 Mrz 2014
2.363
966
@fonira sicher das die störung behoben ist? seitdem mein modem von fr auf samstag in der nach reconnected hat, bekomm ich keine v6 mehr zugewiesen

IPv6 WAN Status "Nicht verbunden "
 

fonira

Mobilfunk Teilnehmer
8 Feb 2019
360
504
@fonira sicher das die störung behoben ist? seitdem mein modem von fr auf samstag in der nach reconnected hat, bekomm ich keine v6 mehr zugewiesen

IPv6 WAN Status "Nicht verbunden "
Das muss einen anderen Grund haben, die Technik prüft, ob alle Einstellungen richtig gesetzt sind.
 

Aktuelle Themen