Problem mit spusu Internet

bansheeat

Mobilfunk Teilnehmer
13 Dez 2017
29
1
Ich habe gestern meinen spusu Daten only 60/20 Vertrag aktiviert. Errichtet habe ich ihn Mitte November 2019.
Ich benutze ein über willhaben gekauftes Huawei Modem E5186s-22a.

Die Downloadgeschwindigkeit ist 16 Mbit/s Upload ist 17Mbit/s.

Das ist sehr weit von meinen Erwartungen entfernt.
Anbei Bilder von der Lage meiner Wohnung zum Drei Funkmast (roter Pfeil), Screenshot vom Huawei Modem und von LTE Watch. Liegt es am Modem oder ist der Funkmast
überlastet ?
Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

chris82

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.307
312
Der E5186s-22a kann Band 1 und 3 nicht per CA verbinden. Das könnte schon ein Grund sein.
Beim LTEWatch kann man ja die LTE Bänder einstellen. Ich würde die einzelnen Bänder mal durchprobieren um zu sehen was verfügbar ist. Leider ist Band 7 ja nicht in ganz Wien ausgebaut. Das habe ich schon am Handy Festgestellt.
Wenn kein Band 7 vorhaben ist wird es am Modem liegen.

Bei mir Zuhause ist nur Band 1 und 3 vorhanden und da schaffte ich mit dem E5186s-22a nur in der Nacht so am 23 Uhr die 60Mbit mit Spusu.
Aber mit einem Modem das CA mit Band 1 und 3 kann. Schaffe ich über den Tag zu 90% die vollen 60 Mbit.
 

lfile

Mobilfunk Teilnehmer
10 Mai 2014
1.465
1.178
Hast du direkte Sichtverbindung zum Sender oder sind da die Häuser dazwischen? Hast du es schon an einem anderen Standort probiert ob es besser wird?

Dein SINR ist mit 2,4 nicht berauschend. Probier auch den Router zu drehen, und schau ob LTE-Watch dann bessere Werte anzeigt.

LTE-Watch zeigt kein LTE-Advanced an, aber die Geschwindigkeit sollte trotzdem schneller als 16Mbit/s sein.
 

bansheeat

Mobilfunk Teilnehmer
13 Dez 2017
29
1
@lfile An einem anderen Standort wird der Download auch nicht besser. Keine Sichtverbindung zum Funkmast - ich wohne im 2.Stock eines 4 stöckigen Gebäudes.
LTE Watch zeigt im Drop Down Menu schon LTE Advanced an, soll ich das mal ausprobieren ?

Ich habe auch schon mit dem Huawei Band Tool B1 und B3 zusammengeführt siehe Screenshot

Welchen Router sollte ich kaufen ?
 

Anhänge

Berndi

Mobilfunk Teilnehmer
24 Jun 2017
509
189
Hast du schon versucht mit den LTE Watsch auf nur 2600Mhz B7 zu stellen. Findet der Router was? Wenn ja dann stelle dann nachher wieder auf LTE-Advanced zu sehen ob du LTE-A (LTE+) bekommst. Sollte auf diesen sender nur B1+B3 verfügbar sein Empfehle ich dir den B525-65a. Gibt es offen von Drei um 75,90 als B-Ware. https://www.dreiland.at/p/huawei-b525-b-ware

Natürlich kann auch da sein das der Funkmast stark belastet ist. Ich Wohne in der Nähe von 4 Sendern. Die nur B1+B3 haben geht nicht viel. Ich muss meine Router ..einen B715 das er eine mit B7 benutzt.
In der Nacht oder unter tage schaffe ich die 60 mbit. Zur Prime Time ca zwischen 20 und 30, aber nur auf B1+B3+B7
 

bansheeat

Mobilfunk Teilnehmer
13 Dez 2017
29
1
Nein auf B7 wird nichts empfangen.

Dieser SINR Wert soll der hoch oder niedrig sein ?
 

Aktuelle Themen