Registrierung SIM karte - Rasenmähroboter - Automower

utakurt

Mobilfunk Teilnehmer
17 Mai 2019
153
71
Ich habe seit ca 3 Jahren den Husquarna Automower 430x in Betreib - das Teil hat ein integriertes GSM MOdul ( https://www.contorion.de/magazin/wie-funktioniert-automower-connect & https://robomaeher.de/blog/iphone-smartphone-app-automower-connect-fuer-automower-330x320-gprs-modul/) und über Automower Connect läßt sich der Rasenroboter wirklich geschmeidig steuern bzw auf Google Maps verfolgen.

So weit so gut - dann kam die Registrierungspflicht für SimM karten - diese SIM ist sicher nicht registriert - an das Modul mit der Sim kommt man nur, wenn man die Außenhülle abmontiert (das traue ich mir nicht zu) - aber ich habe ja keine PUK dazu!



...nun ja - ich werde mal bei der Herstellerfirma fragen, wie wir da weiter vorgehen - vielleicht kann man über die Firma was machen - die müssen die daten ja wo verspeichert haben - ich möchte wegen dieser idiotischen Registrierung kein Geld in die Hnad nehmen.
 

Enrique76

Mobilfunk Teilnehmer
23 Mrz 2014
1.579
464
Hab das selbe Gerät... denke schon, dass sie auf Husqvarna registriert ist. Hab das Gerät über 2 Jahre in Verwendung und warte noch auf ein Angebot weil es ja nach 2 Jahren kostenpflichtig werden sollte... nachdem die Steuerung noch immer funktioniert denke ich die sind registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: utakurt

Enrique76

Mobilfunk Teilnehmer
23 Mrz 2014
1.579
464
Hab das gefunden... vielleicht daher kein Angebot bekommen:

Neu: Husqvarna übernimmt für 10 Jahre die Kosten für SIM-Karte und Datenvolumen:
Ab 2016 kann das Connect-Modul ohne Aufpreis bereits mit einer SIM-Karte geordert werden, die SIM-Karte wird von Husqvarna gestellt und das Beste, die Kosten für den Datenverkehr wird die ersten 10 Jahre nach Aktivierung der SIM-Karte von Husqvarna übernommen. Nach Ablauf der 10 Jahre, können Sie den Vertrag übernehmen (Konditionen noch nicht bekannt), alternativ können Sie die Husqvarna-Sim-Karte durch eine eigene SIM-Karte ersetzen.
Der Datenverkehr pro Monat beläuft sich auf ca. 20-30mB.
 

utakurt

Mobilfunk Teilnehmer
17 Mai 2019
153
71
Ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein, dass die das von sicha us auf 10 Jahre verlängert haben:

https://robomaeher.de/blog/iphone-smartphone-app-automower-connect-fuer-automower-330x320-gprs-modul/

Schauen wir mal - habe soeben an Husquarna geschrieben - Antwort stelle ich dann hier rein!


- es wird jetzt zwar off topic und sehr privat emotional, aber mich ärgert diese Registrierungspflicht gewaltig;

Auf der einen Seite drücken unsere hochverantwortungsvollen Politkoffer uns allen diese blöde Registrierung aufs Auge & Kleinstunternehmer beispielsweise die Registrierkassenpflicht, auf der anderen Seite bleiben "Spenden" an Abgeordnete & Parteien absolut meldebefreit bzw werden so gestückelt dass nix gemeldet werden muss, also tatsächlich Schmiergeld daraus wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnwissenderCholeriker

alex34653

Mobilfunk Teilnehmer
13 Mai 2014
2.080
1.285
@utakurt und am meisten ärgert mich dass Äpfel rund und Bananen krumm sind!

Aber BTT: Somit dürfte es geklärt sein und bis zumindest 2026 keine Probleme geben ☺
 

neptunus

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
1.323
493
Huaqvarna verwendet schwedische SIM-Karten von Telenor in den Mähern.

Ich weiß nicht, ob in Schweden überhaupt eine Registrierungspflicht besteht.

Jedenfalls aber gilt kein österreichisches Recht wenn ihr hier als Ausländer - also mit nicht österr SIM - Mobilfunk nutzt. Bei den Rasenmähern ist das der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergio_eristoff

email.filtering

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jun 2019
495
199
Ach ja, und nur so als kleiner Hinweis: Auch nicht registrierte österreichische SIM-Karten können bei ausreichendem Guthaben noch bis zum Ablauf der SIM-Kartengültigkeit genutzt werden; und zwar aktiv wie passiv!

Da sich die Telenor-Daten-SIM-Karte hier in AT im Roaming befindet, kann Euch die diesbezügliche Registrierungspflicht ohnedies vollkommen Banane sein!

Also Aufregungsmodus abschalten und in aller Ruhe mit dem Sonntag weitermachen. ;)
 

email.filtering

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jun 2019
495
199
Wen interessiert das bei einer ausländischen SIM-Karte? Und natürlich hat Husquarna einen Bündelvertrag mit Telenor. Oder meinst Du der Ferialpraktikant lädt dort wochenlang tausende SIM-Karten händisch auf?
 

Aktuelle Themen