Registrierung SIM karte - Rasenmähroboter - Automower

Pytha

Mobilfunk Teilnehmer
29 Aug 2019
37
16
Ich finde es lustig was sich Smartphone Besitzer alles einreden/aufschwatzen lassen :)
Zahnbürste mit Bluetooth, Kühlschrank mit Internet usw. Obelix würde machen toc-toc-toc.

Im letzten Jahr wurde einem Bekannten von einem Autofahrer gemeldet, dass sein GPS gesteuerter
Rasenmäher über die Strasse abhaut. Ehrlich, da ist mir mein Gardena 100x lieber, einmal Antennenkabel
verlegen, das wars dann. GPS und SIM sind MIR schnurzfurz. Aber jeder wie er will, mein Rasenrobby
zieht je nach Einstellung zu jeder Tages-/Nachtzeit geräuschlos seine Runden, derzeit zermäht er
köstliche Wiesenchampions (jeden Tag wachsen innert weniger Stunden neue) und jagt Feldmäuse. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: email.filtering

utakurt

Mobilfunk Teilnehmer
17 Mai 2019
201
85
....du meinst also es hat keinen Mehrwert in Bezug auf Bedienung ( bin unter der Woche 10 km von zu hause weg), in Bezug auf Diebstahlschutz.....
 

Pytha

Mobilfunk Teilnehmer
29 Aug 2019
37
16
Automover: "Hilfe, Hilfe, ich werde gestohlen!":)

WENN jemand klauen will, dann schafft er es auch.
ALU Folie rundherum und der arme Automover weiss nicht mehr wo er ist.
Bei einem AUTO kannst ein kleines GPS Gerätchen verstecken ...

Rasenmäher werden vielleicht von bösen Buben/Nachbarn geklaut, ohne
Code ist das Ding relativ wertlos.
 

utakurt

Mobilfunk Teilnehmer
17 Mai 2019
201
85
Eh ..genau so passiert bei meinem alten 230er - für mich hat es einen großen Vorteil, wenn ich von der Wohnung aus den Mäher starten oder zk fahren lAssen kann (aus der Versicherungszahlung für den alten 230ACX habe ich mir damals eben den neuen geleistet)

Das war aber für mich nicht das Ausschlaggebende (weil letztendlich fährt mein Automower auch nur im mittels Such- Begrenzungsdraht im abgegrenzten Grundstück, noch vom alten 230ACX her verlegt), sondern

- dass jetzt auch meine Göttergattin bequem mit Alexa sagen kann, dass er mähen/mähen beenden soll ohne zur Ladestation zu gehen - 4000m2 großes Grundstück!

- Ich dasselbe bequem von der Wohnung 100km von zu hause entfernt machen kann oder
- bequem vom Handy aus Zeitplaner fürs Mähen erstellen, ändern kann

Der Mehrwert in der bequemen & einfachen Bedienung ist auf alle Fälle (für mich) gegeben ohne dass mir jemand was aufschwatzen musste...und letztendlich profitierst auch Du davon, weil ab und zu doch so ein Teil gefunden wird (macht das Klauen eines Rasen-Roboters an sich unattraktiver) , auch ohne dass der - wie Du sagst
<< Automover schreit : "Hilfe, Hilfe, ich werde gestohlen!">> - Automover kenne ich übrigens nicht, muß ein besonderer Rasenroboter sein - Alexa-ähnlich, wenn er reden kann - abgesehen von der App/Alexa Steuerung kann ich meinen Automower nur umständlich über das Display bedienen, aber gesprochen hat mein Automower noch nie.....




https://robomaeher.de/blog/automower-gestohlen-mit-hilfe-von-automower-connect-wieder-gefunden/

https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/munderkingen_artikel,-mähroboter-gestohlen-doch-dank-gps-wiedergefunden-_arid,10905177.html

https://robomaeher.de/wp-content/uploads/2018/09/Offline-Verteiler-Pressemitteilung-gestohlener-Rasenroboter.pdf
 

utakurt

Mobilfunk Teilnehmer
17 Mai 2019
201
85
....

Da sich die Telenor-Daten-SIM-Karte hier in AT im Roaming befindet, kann Euch die diesbezügliche Registrierungspflicht ohnedies vollkommen Banane sein!

Also Aufregungsmodus abschalten und in aller Ruhe mit dem Sonntag weitermachen. ;)
Damit hast Du Hier die offizielle Stellungnahme von Husquarna (gerade rein bekommen) bestätigt:

Gesendet: Montag, 16. September 2019 um 08:47 Uhr
An: .....
Betreff: AW: WG: Husqvarna Automower 450X mit SIM Karte CRM:0892664

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihr schreiben.
Eine Registrierung der in Ihrem betriebenen Mähroboters ist wenn es sich um eine Original Husqvarna-SIM-Karte handelt nicht notwendig. Husqvarna-SIM-Karten sind schwedische Verträge und in Österreich nur in der Roaming Zone.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Phone: +43 732 770101-482
Husqvarna Austria GmbH
Industriezeile 36 | 4010 Linz | AUSTRIA
ATU 58056418 | FN 186 596 g FG Linz
 
Zuletzt bearbeitet:

utakurt

Mobilfunk Teilnehmer
17 Mai 2019
201
85
Ich finde es lustig was sich Smartphone Besitzer alles einreden/aufschwatzen lassen :)
Zahnbürste mit Bluetooth, Kühlschrank mit Internet usw. Obelix würde machen toc-toc-toc.
….

Dank des oben angeführten "Aufschwatzens" habe ich jetzt die Meldung aufs Handie bekommen, dass mein Automower hängt und ich weiß dank der Lokalisation auch genau wo im Garten (der Garten ist 4000m2 groß und NICHT durchgehend beleuchtet.....

Grund: ein größerer runtergefallener Ast, der den Mäher eingezwängt hat - dank der Lokalisation habe ich sofort gewusst, wo der Mäher zu suchen war und konnte ihn befreien...


Klar - am Tag findet man das sofort - aber auch nur wenn man merkt, dass der Mäher nicht mehr fährt

was für ein sinnloses Feature.....
 

Pytha

Mobilfunk Teilnehmer
29 Aug 2019
37
16
Echte Zeitersparnis, wenn dir das alle 3,14159 Jahre passiert :cool: !
Je weniger Technik & Firlefanz, desto weniger Fehler und Probleme.
 

utakurt

Mobilfunk Teilnehmer
17 Mai 2019
201
85
...na dann solltest Du wieder mit Sichel mähen, dort wären wir mit DEINER Einstellung heute...

..mein Garten ist halt von der Topographie & Größe her nicht so Automower optimal (der bleibt da schon schon mal 1-2x im Monat wo hängen) ... da ist sowas fein & den Rest, wie Zeitpläne für Mähen eingeben, automatisiert zurückfahren lassen wenn es regnet, usw kann ich bequem alles vom Sofa (sogar über Alexa) erledigen ohne den Mäher zu suchen und das ganz ohne Bücken über Display eingeben zu müssen....


Aber sprechen wie Deiner - Automover: "Hilfe, Hilfe, ich werde gestohlen! - kann er leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Themen