Router für 2,4Ghz an einem 5Ghz Modem

6 November 2014
914
1.084
Hallo zusammen,

Leider steh ich mit meinem Problem etwas ratlos da.

Und zwar habe ich ein UPC Modem das auf 5Ghz eingestellt ist, und auch bleiben soll.
Da viele Geräte aber nur auf 2,4Ghz empfangen möchte ich den Router ans Lankabel hängen um diesen auf 2,4Ghz senden zu lassen.

Ist dies möglich?

Danke euch ;)
 

SuMotik701

Bekannt als 'x_DoMi_x'
29 Juni 2015
953
575
Servus,

um welchen Router handelt es sich denn? Gibt es bei diesem so etwas wie einem Access Point Modus den man aktivieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falco_vienna

SuMotik701

Bekannt als 'x_DoMi_x'
29 Juni 2015
953
575
Gibt sogar direkt von TP-Link eine Anleitung wie man ihn als Access Point verwenden kann:
http://www.tp-link.com/de/faq-962.html

Tipp meinerseits: Vergib dem 2,4 GHz eine anderen Namen (SSID) als dem 5 GHz Wlan. Grund: Du kannst dann viel einfacher steuern welches Gerät sich mit welchen WLAN verbindet.

Kann dabei helfen wenn z.B. mit 5 GHz kaum noch Empfang bzw. eine stabile Verbindung herrscht, dass du dann in das oft weiter reichende 2.4 GHz wechselst und somit eine noch stabile Verbindung zusammen brkommst.

Hätten beide die gleichen Namen muss man am Client einstellen welche Frequenz er bevorzugt - geht aber nicht überall.
 
S

SPOCK

Gast
Stimmt das,dass 2,4 GHz eine höhere Reichweite hat wie die 5 GHz Technologie?Mein S5 Mini switch immer zwischen den beiden Frequenzen hin und her wenn ich im Keller bin.
 
12 Januar 2015
106
41
Gilt für Übertragungen jeglicher Art:
je höher die Frequenz, desto höher die Datenrate aber auch geringere Reichweite und störanfälliger
Im Umkehrschluss heißt das: je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite, niedriger die Datenrate und stabiler das Signal

Das gilt übrigens auch für z.B. Schallwellen. Kennt man: der niederfrequente Bass hat nur eine sehr geringe Auflösung, durchdringt aber Wände, während der Hochton schon von einem Stück Stoff geschluckt wird.

Und: für eine Verdoppelung der Reichweite ist die 4-fache Sendeleistung notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanju und SPOCK
10 Mai 2014
2.476
2.152
Stimmt das,dass 2,4 GHz eine höhere Reichweite hat wie die 5 GHz Technologie?
Ich kann das (leider) auch bestätigen. Im 2,4 GHz Band sind bei mir im Umkreis wirklich viele andere SSID sichtbar. Vor allem scheint ein jeder in meiner Umgebung UPC mit WLAN zu verwenden.
Das 2,4 GHz Band ist deswegen ziemlich überladen.
Das 5 GHz Band ist frei. Leider hat mein HuiTube nicht die Power über 2 - 3 Mauern mit 5 GHz ein vernünftiges Signal zur Verfügung zu stellen. Mit 2,4 GHz hat der HuiTube allerdings kein Problem.
 

Aktuelle Themen