maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
3.990
2.527
Spätestens seit Mai 2008 sollte es bekannt sein das diese Tests "geschönt" sind. Das Thema hatten wir damals schon auf umtslink (3 hat angeblich das schnellste Netz und verklagt A1, tatsächlich hatte dann T-Mobile die besten Werte im Mai 2008 auf speedtest).
Wenn man schon die Tests (RTR) schönt sollte man wenigstens die Standortabfrage abstellen.
Schau mal die Antwort der RTR welche @Roman123 erhalten hat:


Da die Tests ohne Standort gemacht werden, scheinen sie weder in der Karte,
noch in der Standard-Einstellung der Statistik auf.
Die Tests dort von A1 gegenüber der Roßauer Lände sind ja schon fast dreist. Das jemand das dort privat macht ist anhand der zu guten Werte fast auszuschließen. Natürlich kann man nichts beweisen aber tausende Speedtests mit LTE-A / LTE / UMTS welche am laufenden Band Traumwerte (beim S4 LTE absolut konstate Werte) liefern schauen halt sehr verdächtig aus.

Ich warte auf die Werbung in nächster Zeit "A1 laut RTR Netztest am schnellsten in Österreich" oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonKill und Roman123

palazzo

Mobilfunk Teilnehmer
15 Mai 2014
5.424
4.013
Dort war ja die Zentrale der Mobilkom, bevor das Headquarter in die Lassallestraße übersiedelt ist. Ist wohl noch eine Abteilung vor Ort, um fleißig mit Inhouse-Versorgung die Werte zu pushen.
 

rage4

Mobilfunk Teilnehmer
5 Jul 2014
2.534
1.541
R

Roman123

Gast
Stellt man bei der Standortabrage auf "jede" ein werden alle Tests in der Statistik berücksichtigt.

Drei(st) hat mittlerweile drei LG D390 im Einsatz die alle fünf Minuten einen Test durchführen.
RTR - Netztest
RTR - Netztest
RTR - Netztest

mfg
Du glaubst ja nicht wirklich dass drei sich das antut um dann so schlechte Werte zu hinterlassen ???
Viel wahrscheinlicher wird es sein dass A1 diese Tests durchführt um die Werte in denn Keller zu drücken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonKill

rage4

Mobilfunk Teilnehmer
5 Jul 2014
2.534
1.541
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanObe

tarife.at

Mobilfunk Teilnehmer
11 Jul 2014
322
508
Die Position der RTR bezüglich dieser Problematik ist eigentlich recht bekannt und zumindest nachvollziehbar. Alle Messungen, die nicht per se manipuliert wurden, werden eingespielt - was im Zuge des Open Data Systems auch nachvollziehbar ist. Jeder, der daraus Schlüsse zieht oder die Daten für Auswertungen nutzt, muss sich eben selbst darum kümmern, genau solche (und noch mehr) Ungereimtheiten zu beseitigen. Wenn die RTR Auswertungen macht, muss sie komplett objektiv sein - viel Spaß A1 zu erklären, warum man A1 Messungen gelöscht hat, während man Messungen von T-Mobile/Drei drin lässt, die - nach Meinung von A1 - eventuell auch geschönt sein könnten.

Die RTR darf sich als staatliches Unternehmen einfach nicht alles erlauben, auch wenn es natürlich manchmal nicht direkt nachvollziehbar ist. Dass Anbieter Interesse darin haben, bei einem "staatlichen" Speedtest gut dazustehen.. wenig verwunderlich. In dieser Hinsicht haben private Unternehmen einfach etwas mehr Spielraum.

Neu wäre mir die Anschuldigung, dass Anbieter die Werte von Mitbewerbern absichtlich negativ beeinflussen, indem sie die Messungen aus dem Stahlbetonkeller mit fremder SIM durchführen - aber auch das lässt sich gut erkennen. Die RTR misst wirklich einen ganzen Haufen an Daten - das hilft zwar nicht in der Kartenansicht, aber für Auswertungen kann man die Daten recht gut säubern.

ps: T-Mobile nutzt die RTR Daten ja schon aktiv für seine Netzverfügbarkeitskarte - "Werbung" hat damit aber meines Wissens noch niemand gemacht :confused:
 

unknown

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2015
3.431
1.226
Diese hohen Ergebnise von A1 sind mir vor ein paar Wochen auch schon einmal aufgefallen, da dachte ich mir auch schon, dass da etwas nicht stimmen kann.

In Wirklichkeit wird das nur ein Crontab sein, der bei netztest.at diese Ergebnise alle X-Minuten einträgt, dann noch ein bisschen rand() beim Ping dazu - fertig. Die Daten kommen ja alle vom Client, da müsste nicht einmal ein Speedtest durchgeführt werden.

https://www.netztest.at/de/Opentests?open_uuid=P9ee50e23-5389-408d-bb8d-1773679c3562 <- Auffälliger gehts echt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman123

Aktuelle Themen