Sim Version bzw. Alter eines Startersets feststellen

15 Mai 2015
31
5
Hallo Zusammen,

beim Kauf eines Startersets mit einer "passenden" Rufnummer schwingt immer wieder das Gefühl
mit event. einen Ladenhüter und somit eine "alte" Sim Version zu erwischen.
Hat jemand zufällig anhand der aufgedruckten Nummern ein Schema festgestellt anhand das Alter festgestellt werden kann?

Der Yesss Support kann oder möchte sich dazu leider nicht äußern.

Danke und Grüße,
Martin
 
27 Juni 2019
5.386
3.081
Ich habe zwar keine Ahnung welche Bäume Du da gerade wo in der Sandwüste wachsen sieht, und zudem wurde das schon mehrmals hier im Forum geklärt, aber gut, gerne noch einmal:

Die 7. und 8. Stelle der SIM-Karten-Seriennummer entspricht dem Produktionsjahr der SIM-Karte. Also z.B. 89431219... wäre im Jahr 2019 produziert worden.

Sollte die SIM-Karte wirklich irgendwann einmal defekt werden, kannst Du die Rufnummer (nebst allem Rundherum) problemlos selbst Im Kundeninterface per SIM-Kartentausch auf eine andere SIM-Karte transferieren (lassen).
 
27 Juni 2019
5.386
3.081
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Seriennummer schon außen am weißen Aufkleber unterhalb der Rufnummer ersichtlich. Falls ich mich irre, ist es letztendlich auch Banane, weil's ja in erster Linie um eine schöne Rufnummer geht.
 
15 Mai 2015
31
5
Ich habe zwar keine Ahnung welche Bäume Du da gerade wo in der Sandwüste wachsen sieht (...)
Verstehe den Seitenhieb (falls er als solcher gedacht ist) nicht, oder spielt es keine Rolle (mehr?) wie alt eine Sim-Karte ist?
Zumindest "früher" war das durchaus immer wieder mal ein Thema.

Die 7. und 8. Stelle der SIM-Karten-Seriennummer entspricht dem Produktionsjahr der SIM-Karte. Also z.B. 89431219... wäre im Jahr 2019 produziert worden.
Danke für die Info!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Seriennummer schon außen am weißen Aufkleber unterhalb der Rufnummer ersichtlich. Falls ich mich irre, ist es letztendlich auch Banane, weil's ja in erster Linie um eine schöne Rufnummer geht.
Kann ich bestätigen. Über dem Barcode ist die Rufnummer, darunter die Seriennummer.

Danke und Grüße,
Martin
 
25 März 2014
6.917
4.876
Verstehe den Seitenhieb (falls er als solcher gedacht ist) nicht, oder spielt es keine Rolle (mehr?) wie alt eine Sim-Karte ist?
Zumindest "früher" war das durchaus immer wieder mal ein Thema.
Nein das Thema ist sicher seit 2018 sehr entschärft und solche Ladenhüter müsste man schon suchen. Relevanz hatte sowas eigentlich nur großteils bei Bob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.fessler
15 Mai 2015
31
5
Nein das Thema ist sicher seit 2018 sehr entschärft und solche Ladenhüter müsste man schon suchen. Relevanz hatte sowas eigentlich nur großteils bei Bob.
Danke, gut zu wissen, dass das kein Thema mehr ist.

Gab ja "ganz früher" durchaus Unterschiede bezüglich Speicher, Geschwindigkeit (Zugriff, Einschalten...?!) und betreffend Sicherheit zwischen den verschiedenen Typen bzw. Generationen.

Grüße
Martin
 
25 März 2014
6.917
4.876
War bei Yesss weniger das Thema. Das mit dem Speicher hat sich auch die letzten 10 Jahre mehr als relativiert. Ich kenne nicht mehr viele Leute die ihre Kontakte hier hinsichern.

Das einzige was wieder kommen kann ist dann mit 5G, aber das sind noch Zukunftsthemen
 

Wie zufrieden bist du mit yesss?