Sky X GIS befreit?

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
Mrz 25, 2014
2.873
1.513
#12
ein defektes Gerät im Keller fällt IMHO nicht unter „betriebsbereit“ im Sinne des Rundfunkgebührengesetzes -> nicht gebührenpflichtig.

(ein eingepackter alter Fernseher im Keller auch nicht. anderslautende Internetbeiträge sind nicht ausjudizierte Propaganda wie anno dazumals auch ein PC mit Internetzugang von der GIS fälschlicherweise als Rundfunkempfänger eingestuft wurde).
Generell hat die GIS gar nicht die Befugnisse alle Räume auf den Kopf zu stellen. Wenn man dem hinweg sieht das sie die Wohnung nicht betreten dürfen, sind solche Schritte ein starker Eingriff in die Privatsphäre.

Mal schaun wie lange es die GIS in dieser Form noch gibt, im Hintergrund wird ja einiges gebastelt. Schade das am Ende vom Tag der ORF weiterhin ein politisch abhängiger Fernsehsender bleibt, egal wie.
 

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
Mrz 25, 2014
2.873
1.513
#14
Soll im Zuge der freischaltung von den ORF sendern Passieren. Hier ist nicht vom Streaming die Rede. Evtl. sind die gemeinten ja besonders „höflich“ und geben die Daten trotzdem weiter. GIS pflichtig mit Streaming solltest nicht sein.

Quelle
Ich glaub hier werden ein paar Sachen vermischt. Sky X bietet nur die Skyprogramme per Streaming an.
Das lineare Sky bietet die ORF Freischaltung an und man wird automatisch GIS-pflichtig wenn man sich den Schrottreceiver ins Haus holt. Weil dann hat man ja die Möglichkeit den ORF zu empfangen und OGH hat auch schon entschieden das z.B. der Kauf einer DVB-T Box zumutbar ist, da ist ein kleiner Knopf für die kostenlose Freischaltung im Onlineportal kein Hindernis.
In dem Sinne ist das dann eigentlich nur eine Zustimmung zur Datenweitergabe an die GIS.
 
Gefällt mir: LTÈLER

NamePhilip1994

Mobilfunk Teilnehmer
Aug 26, 2018
218
43
#18
mit Sky X hat man sämtliche Sender (freeTV und kostenpflichtig) dabei.
Eben, aber da es ja Streaming ist und ich nur Internet zum Empfangen brauche, sollte es ja keine Probleme machen.
Meine Eltern haben aber vor einem Jahr eine ORF Karte verlängert, muss diese abgemeldet werden, oder reicht es diese auslaufen zu lassen?

Die Radio GIS werden wir aus Gründen der Ruhe zahlen, auch wenn ich nur einen Baustellenradio besitze^^
 

iceboy

Mobilfunk Teilnehmer
Mai 25, 2014
1.326
379
#20
Eben, aber da es ja Streaming ist und ich nur Internet zum Empfangen brauche, sollte es ja keine Probleme machen.
Meine Eltern haben aber vor einem Jahr eine ORF Karte verlängert, muss diese abgemeldet werden, oder reicht es diese auslaufen zu lassen?

Die Radio GIS werden wir aus Gründen der Ruhe zahlen, auch wenn ich nur einen Baustellenradio besitze^^
Ja genau! So sehe ich das auch eigentlich und ich selber nutze IPTV also gar kein ORF etc. aber muss leider trotzdem GIS zahlen, da der Fernseher einen Tuner hat!
 

Aktuelle Themen