Smart Home "sicher machen"

17 September 2020
96
45
Ich habe mir 4 Homekit Steckdosen von Meross gekauft und würde gerne sicherstellen, dass sie keinen Zugriff auf das Internet nach "außen" haben.
Ich möchte also, dass sie nur innerhalb des WLAN kommunizieren können.

Als Router verwende ich die Connect Box von Magenta.
Als erstes habe ich versucht über den IP und Port Filter den Zugang zu blockieren. Das habe ich mit meinem iPad getestet und konnte damit weiterhin ins Internet gehen.

Jetzt habe ich überlegt ein Gastnetzwerk anzulegen und dort die Steckdosen zu integrieren. Damit hätten sie zwar Zugang zum Internet aber haben Zugang zu "meinem" Hauptnetzwerk, oder?

Was gäbe es sonst noch für möglichst simple Optionen?

Vielen Dank im Voraus!
 
9 April 2014
3.290
1.936
Dein iPad ist WiFi only

Das mit dem Gastnetz wird nur dann funktionieren wenn dein HomeKit Hub auch im Gastnetz ist.
Mit der Connect Box wird's schwierig, die unterstützt ja keine eigenen VLANs soweit mir bekannt ist.

Ich hab meine Geräte in einem VLAN welches auch in das normale VLAN darf aber eben nicht ins Internet, das funktioniert problemlos...
 
6 April 2015
1.347
764
Alternativ ist es auf einigen Routern (z.B. Fritzbox) möglich den Internetzugang mittels Zugangprofils zu sperren.