Speed Problem bei Vplus 150mbit

27 Mai 2016
87
16
Hallo Leute,

Habe heute meinen Fonira Anschluss 150mbit erhalten. Laut dem Techniker, der sein Gerät zwecks Messung angeschlossen hat, sollten 114mbit möglich sein. Die Fritzbox zeigt mir im System auch an, dass die Leitung 114mbit hat. Auf der Fonira website wurde mir bei VPLUS 128mbit angegeben (ich weiss das ist nur ein geschätzter Wert).

Bei einem Speedtest komme ich allerdings nur auf ca 80mbit, also die vom Techniker und Fritzbox angegeben 114mbit werden nicht erreicht.

Wo kann denn hier das Problem sein? Computer habe ich auch schon direkt über LAN angeschlossen um ein WLAN Problem auszuschließen, aber das hat leider nichts gebracht. Habe die Fotos von den Fritzbox Werten angehängt (mir sagt das nicht viel).

Danke
 

Anhänge

  • screenshot_56.png
    screenshot_56.png
    26,8 KB · Aufrufe: 367
  • screenshot_57.png
    screenshot_57.png
    31,4 KB · Aufrufe: 388
  • screenshot_58.png
    screenshot_58.png
    14,1 KB · Aufrufe: 293
  • screenshot_59.png
    screenshot_59.png
    29,5 KB · Aufrufe: 266
  • screenshot_60.png
    screenshot_60.png
    12,2 KB · Aufrufe: 273
23 März 2014
797
315
Ich glaub nicht, dass sich noch viel verändert. 8h sind eigentlich genug.

Bei 114MBit, die du im Moment laut Fritzbox hast, sollte der Speedtest schon über 100 sein.

Bist du eh mit Gigabit LAN per Kabel mit der FB verbunden?
 
27 Mai 2016
87
16
Ich glaub nicht, dass sich noch viel verändert. 8h sind eigentlich genug.

Bei 114MBit, die du im Moment laut Fritzbox hast, sollte der Speedtest schon über 100 sein.

Bist du eh mit Gigabit LAN per Kabel mit der FB verbunden?

ja.... selbst über WLAN sollte es kein Problem sein
 
26 März 2014
5.564
4.021
Wart mal ab was @fonira dazu sagt.

80 Mbit sind genau die Mindestbandbreite vom 150 Mbit Produkt. Also vlt ist das eben standardmäßig eingestellt bei der Herstellung und wird dann hochgeregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fonira
27 Mai 2016
87
16
Wart mal ab was @fonira dazu sagt.

80 Mbit sind genau die Mindestbandbreite vom 150 Mbit Produkt. Also vlt ist das eben standardmäßig eingestellt bei der Herstellung und wird dann hochgeregelt.

er geht auch manchmal auf 83mbit rauf aber meistens ist er bei ca 80mbit. Der Techniker hat mir gesagt, dass er den Auftrag für eine 150mbit Leitung hat, also denke ich hat das Fonira korrekt weitergeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
23 März 2014
797
315
Wenn die FB die aktuelle Datenrate mit 114 MBit anzeigt, dann ist diese Speed wohl auch real geschalten. Da haperts irgendwo anders. Hast du unterschiedliche Speedtests ausprobiert?
 
23 März 2014
797
315
Nachtrag: Du hast exakt die gleiche Leitungslänge wie ich - bei mir ist laut FB bei 76MBit im Moment Schluss. So gesehen must du tolle Kabel haben.