Speedtests für UPC Mobile

11 Oktober 2015
33
11
Auch wenn per Gesetz die Leistung zwischen MVNO und Host nicht ident sein muss, in den meisten Wholesale Verträgen wird es so festgelegt, dass der Host nicht blockiert - wobei die natürlich nicht öffentlich sind, nur die Standardangebote.. Interessanter ist, ab wann der MVNO die "Sache übernimmt", und welche Leistungen er über den Host bezieht. Wenn bei der Übergabe der Daten zwischen Drei und UPC etwas nicht passt, dann kommt genau das Phänomen raus - selbes Netz, unterschiedliche Resultate. Müsste mal jemand mit einem Drei und einem UPC Mobile Vertrag ein paar traceroutes (oder tracert) machen, um zu sehen, obs an einem Router / einer Übergabe liegt. Wenn ich erinnern darf - auch Eety hatte das Problem, haben sie aber recht rasch wieder hin bekommen :)

Danke für die Info, eigentlich müsste das für einen Netzwerktechniker eine relativ leicht Übung darstellen.

Spusu hat die Probleme übrigens nicht!
 
30 November 2016
68
31
Update: UPC Mobile Unlimited @ LTE in 8600 Bruck/Mur:

2426972883.png


Geht in Ordnung, als Vergleich habe ich Spusu, da kommt auch nicht mehr an um diese Uhrzeit.
Da muss ich UPC mal in Schutz nehmen und behaupte dass Drei eine zu Schwache Infrastruktur hat.

Einzig der Ping ist im Vergleich zu Spusu (die haben um die 20ms) eine Katastrophe, da ich aber darüber sowieso nur Streame fällt das bei mir nicht ins Gewicht.
 
30 November 2016
68
31
Die Fehlersymptome habe ich in den letzten 3 Tagen ein wenig beobachten können:

Wenn man lange im LTE Netz eingebucht ist und wenig bis gar keinen Datenverkehr hat, wird anscheinend intern irgendwo bei UPC dann die Datenrate gedrosselt zwischen 1 und 5 MBit/s.

Wenn man dann entweder das Handy für 5min abstellt, oder ein wenig mit Flugmodus und umstellen zwischen EDGE, UMTS und LTE sich herumspielt, bucht man sich frisch in das Netzwerk ein und die gesamte Bandbreite wird dann freigegeben.

Anscheinend hat UPC intern irgend einen Routing Server so konfiguriert, dass das Bandbreitenkontingent gesenkt wird, wenn wenig bis gar kein Traffic anfällt. Dieser Server ist dann aber anscheinend miskonfiguriert dass er dann bei Anforderung nicht erkennt, dass wenn Traffic wieder steigt, er den Speed wieder freischaltet.

Ich fasse dies in einem Mail zu service@upc.at zusammen mit Screenshots, ich habe auch ein Video erstellt.

Vielleicht hilft es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benutzername

Aktuelle Themen