Simonko

Mobilfunk Teilnehmer
24 Nov 2019
3
0
Hallo,

ich brauche bitte eure LTE Expertise.

ich habe mir vor 2 Monaten den Hot Router und Hot Tarif zugelegt. Leider war die Verbindung sehr schlecht. Bin jetzt auf das Spusu Angebot umgestiegen. Kann hier einerseits bestätigen, dass der Hot Router auch mit anderen SIM Karten funktioniert und das Spusu deutlich schneller ist. Ich komme jetzt manchmal auf 40MBit, im Durchschnitt 25. Das war bei HOT deutlich darunter.

Leider bricht manchmal die Verbindung sowie bei Hot auch auf 1-2 MBit zusammen. Meine Frage wäre nun:
Hängt das damit zusammen, dass zu viele Leute im Netz sind oder hat es etwas mit dem Empfang zu tun? Würde es was bringen wenn ich mir für den Router eine Antenne kaufe? Welche Antenne sollte ich mir für den ZTE MV253 Router kaufen?
 

kofel

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mai 2014
410
186
Denke, dass das sowohl mit der Netzauslastung als auch mit dem Empfang zu tun haben wird.
Ich weiß auch nicht, ob der günstige HOT Router CA kann (= Carrier Aggregation; also mehrere Frequenzen gleichzeitig verwenden und damit eine höhere Geschwindigkeit generieren).

Ein Router, der es sicher kann, ist die AVM Fritbox 6820 LTE V2. Den hatte ich mal kurz und war überrascht, wieviel besser der Empfang war als mit meinem iPhoneXr bzw. Huawei Handy.

Sollte ich mal generell/für den Urlaub in Kärnten auf LTE Umsteigen wird es dieser Router!

Derzeit habe ich noch nicht zugeschlagen, weil die Version 2 "nur" 2,4 GHz WLAN kann.
Vielleicht kommt ja ein Nachfolger im Jänner/Feber 2020, der auch 5 GHz WLAN bietet; daher warte ich auch noch zu.
 

email.filtering

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jun 2019
1.069
443
Der ZTE MF253V, der bei Hofer erhältlich ist, ist ein CAT 4-Gerät, beherrscht also kein CA, hat aber auch keinen Net-Lock.

Und vergesst mal die Idee, dass man mit einer externen Antenne, vorbehaltlich einer wirklich miserablen Signalqualität (aka "Empfangssituation"), irgendwas punkto Bandbreite "reißen" kann. Wenn überhaupt hilft da(nn) nur ein Gerät das CAT 6 und höher beherrscht.

Also schildere besser mal wann die Bandbreite einbricht @Simonko ; vermutlich zur Primetime. Wenn das so ist, ist der Sendemast bei den von Dir angegebenen Werten brutal(st) ausgelastet, wobei mich die Werte allerdings im Hinblick auf das bei 3 gegenüber Magenta doch deutlich andere Netzwerkmanagement dann doch wundern.
 

Simonko

Mobilfunk Teilnehmer
24 Nov 2019
3
0
Am Abend wird das Internet langsamer dass stimmt, da kommt man nicht mehr auf 25 Mbps sondern vielleicht 15-20. Dieser totale Einbruch kann aber immer passieren. Dann hat man für 1-2 minuten 0,5 Mbps - 1,5 Mbps. Wie könnte ich herausfinden was das Problem ist? Kann ich die Empfangsqualität mit einen Programm messen?
 

StefMug

Mobilfunk Teilnehmer
19 Jan 2017
52
3
Huawei B525s-65a (nicht der B525s-23a), B715, B618
Nighthawk M1
Fritz!Box 6890v2
Ich habe beim B525s-23a mittels Huawei Band Tool auf B1+B7 eingestellt.
Der Download ist verdoppelt.
Im Datenblatt sehe ich aber nirgends, dass der 23a überhaupt CA bei B1+B7 kann, kann das Huawei Tool das CA generell erzwingen?
Angezeigt wird jetzt Band 45 was wiederum 3 Bänder bündelt, der 23a kann doch gar kein 3CA?
 

drdownload

Mobilfunk Teilnehmer
1 Apr 2014
96
43
Ist der Speed seitdem konstant geblieben? Sonst könnte es natürlich gerade bei LTE auch eine kurzfristige Messabweichung gewesen sein.
 

StefMug

Mobilfunk Teilnehmer
19 Jan 2017
52
3
Wenn man während der 60 Mbit Phase unterschrieben hat, bleiben die 60 Mbit?

Man sieht im Kundenportal keine Info zum Vertrag oder Downloadspeed.
 

cybertron

Mobilfunk Teilnehmer
10 Nov 2014
53
7
also ich kann das bestätigen,und das lustigste,vor der umstellung hatte ich immer 30 mbit,jetzt lt SL soll es umgestellt und aktiv sein habe ich 25 mbit und nicht mal 10 mbit UL ! Und dann sagt mir die SL das ich nciht im 4G Netz bin obwohl ich das definitiv bin.Immer das gleiche mit den Versprechungen von bis zu und dann drehen sies sogar runter.Ich nehme den Huawei B960 Würfel jetzt zu einem standort mit wo ich anschlag alle Striche habe,und teste dann nochmal.
 

Blaubeere

Mobilfunk Teilnehmer
13 Dez 2015
740
260
Wie ist das, wenn man die SIM Karte bereits hat, aber noch nicht eingelegt und damit nicht aktiviert ist?
 

Aktuelle Themen