der_lockere

Mobilfunk Teilnehmer
21 Mrz 2020
14
2
So heute morgen noch mal gemessen und JA es gibt Improvement (Y)
@sergio_eristoff nochmal Danke für den Tip

Screenshot 2020-03-25 at 07.27.09.png


Wegen Empfang etc. hab ich auf dem Firmenlaptop (Win) noch LTEWatch gestartet (braucht GSD keine admin Rechte) siehe unten: kann da ein kundiger Forist vielleicht mal die Empfangsparameter anschauen? Ist das okish oder sollte ich über externe Antennen nachdenken? Wie sehe ich ob er CA verwendet wird?


Screenshot 2020-03-25 at 07.54.40.png
 

karlwien

Mobilfunk Teilnehmer
1 Nov 2017
236
75
Machte gestern noch einen ausführlichen 24 Stunden Test bei RTR ob ich nun Spusu endgültig behalten soll oder doch auch noch vorher Magenta testen soll. Der Durchschnittswert der 48 Messungen lag bei 62 Mbit/s Download, 7,3 Upload und 25,9 Ping. Lediglich bei 4 Messungen lag der Download bei unter 30 Mbit/s.

Da fällt es nicht schwer Spusu ohne weitere Tests zu behalten. Noch dazu bei dem Preis / Leistungsverhältnis :cool: Messungen waren mit Router B715 - Chrome - LAN.
Die Details als Screen und Excel falls es wem interessiert ...
spusu2403-2.jpg spusu2403-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
4.892
3.152
So heute morgen noch mal gemessen und JA es gibt Improvement (Y)
@sergio_eristoff nochmal Danke für den Tip

Anhang anzeigen 24034

Wegen Empfang etc. hab ich auf dem Firmenlaptop (Win) noch LTEWatch gestartet (braucht GSD keine admin Rechte) siehe unten: kann da ein kundiger Forist vielleicht mal die Empfangsparameter anschauen? Ist das okish oder sollte ich über externe Antennen nachdenken? Wie sehe ich ob er CA verwendet wird?


Anhang anzeigen 24035

Antenne stellst mal hinten an. Nächster Schritt ist mal den Sender zu lokalisieren, das machst du hier:
https://www.senderkataster.at/
Dann versuchst du hier den Router so zu positionieren das der SINR soweit wie möglich steigt. Gut sind Werte ab 10 db. LTE-A sehe ich aktuell noch nicht aber das kann dann automatisch kommen bzw. LTE-A wird erst aktiv mit Auslastung.

Dann schaun ma weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnDi_X

NerdTech

Mobilfunk Teilnehmer
31 Okt 2017
790
581
schaut danach aus, yep :)
Kann ich irgendwo sehen auf welchen Bändern die CA arbeitet (wegen des Frequenzbereichs der externen Antenne(n) falls ich mir welche anschaffe...).? Anhang anzeigen 24042
Du kannst nur einzeln durchprobieren, welche Bänder von drei bei dir Verfügbar sind. Für Datentarife sind B3/1800MHz, B1/2100MHz und B7/2600MHz relevant. Wobei es generell ratsam ist eine Antenne für mehr Frequenzbereiche zu nehmen. Ideal wäre eine für B20/800MHz, B8/900MHz, B3/1800MHz, B1/2100MHz & B7/2600MHz für LTE.
 

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
4.892
3.152
Also Bändermäßig würde ich mal 1800 + 2100 mhz sicher bei dir ansehen. 2600 mhz ist fraglich würde ich sagen. Wie schon geschrieben SINR verbessern versuchen, das bringt auf die schnelle gleich mehr und spürbar mehr Speed.
 

Aktuelle Themen