Spusu Daten only - Wann LTE?

oe6bhe

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.786
638
Da wir beide je einen alten Drei Premium ohne Datenlimit haben, habe ich für zu Hause für den Router den besagten Spusu-Tarif genommen, da es lästig ist immer das Handy fürs Internet zu nehmen. Zum surfen reichte es auch eine Weile aus.

Jetzt stelle ich immer mehr fest, dass im 3g-Netz zeitenweise fast nichts mehr geht und ja sogar TMA-Edge schneller ist. Teilweise werden gar keine Daten übertragen. Ich wohne in einem Ortsteil mit unter 200 Einwohnern, großteils Pensionisten, aber Drei hat hier LTE und der Speed ist nie unter 50 MBit, eher über 100 MBit. Anfangs gingen mit 3g die versprochenen 20 MBit immer locker, aber jetzt bin ich zeitenweise unter 100 kBit. Ich müsste mal versuchen, ob es an Drei liegt mit dem Netz, oder ob da bei Spusu irgendwas schief läuft.

Meine Hoffnung wäre, dass es bald auch LTE gäbe, denn da ist das Drei-Netz hier recht leer. Weiß jemand, wann es so weit ist? Sonst würde ich den Vertrag mangels Nutzungsmöglichkeit kündigen. Wir surfen fast nur mit dem Handy als Hotspot und der Router ist nur mehr als Printserver da. Dazu bräuchte es keine Simkarte oder eine Initiative 100 wäre auch ok.

Edit: Was ich noch vergessen habe ist, dass es immer wieder kurze Abbrüche gibt, welche dazu führen, dass Downloads, teilweise schon Sachen mit 10 MB, nicht fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

palazzo

Mobilfunk Teilnehmer
15 Mai 2014
5.172
3.482
Spusu will im Mai LTE bringen. Mal abwarten, ob der Termin diesmal hält...

Wenn du Internet für zuhause brauchst, kannst du ja auch bei 3 direkt eine Hui Flat anmelden.
 

oe6bhe

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.786
638
Ich brauche nicht wirklich Internet zu Hause. 2 Flats in einem Haushalt reichen. 20 Euro für das, was hier ankommt ist zu viel. Es wäre nur eben nett mal Emails gucken zu können, oder mal die eine oder andere Website, ohne das Handy zu nehmen. Für intensiven Konsum nehmen wir so und so unsere Handys, weil wir eben den unlimitierten Premium haben. Da vor allem ich auch unterwegs unlimitiertes Internet brauche, werde ich bei diesem Tarif bleiben und ihn eben für intensive Verwendung auch zu Hause nehmen.

Drei bietet ja um 4 Euro einen 1 GB-Tarif mit LTE. Wird der nach 1 GB gedrosselt oder ists da finster?

Habe jetzt wieder dieses Phänomen. Youtube mit 360p. Spusu kommt nicht hinterher mit dem Laden. Am MotoX auf 3g gestellt und siehe da, 20 MBit mit dem Handy im Drei 3g-Netz.

Am Router liegts nicht. Nehme ich eine Initiative 100 und lade 2 Euro fürs Datenpaket auf, funktionierts einwandfrei, ohne diese komischen Aussetzer. Die Sim vom Handy (nano) kann ich leider nicht in den Router geben, da ich keinen Adapter habe. Router ist ein Huawei B593.
 

Gsicht

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
6.363
1.495
Mit Premium könntest du dir auch eine weitere SIM-Karte besorgen und die im Router verwenden. Kostet afair 4€ mehr im Monat.
 

oe6bhe

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.786
638
Ja, allerdings baue ich mir damit die Möglichkeit von Open Internet zu und genau das möchte ich nicht. Da eh mein momentaner Spusu die Möglichkeit nicht bietet, möchte ich es mir am Handy behalten. Stört auch nicht weiter. Schließe das Handy meistens per USB an und lade damit gleichzeitig auf.

Habe jetzt noch ein bisschen experimentiert. Handy mit 3g läuft prima. Initiative 100 mit Datenpaket läuft prima. Spusu hat Aussetzer und manchmal dauerts bis die Verbindung wieder weitergeht. Drei LTE läuft hier top. Jetzt habe ich auch mal beobachtet, wie die 100 kBit zustandekommen, die mein Download-Manager zeigt. Egal, ob ich downloade oder eben Youtube streame, ich sehe, dass kurze Zeit die 20 MBit gehen. Dann bricht die Verbindung auf nahezu 0 zusammen und die Geschwindigkeit steigt langsam wieder, bis eben ein neuer Einbruch kommt. Dabei ergibt sich als Downloadgeschwindigkeit oft kein höherer Durchschnittswert. Sehr blöd eben bei Downloads, wo kein Wiederaufnehmen möglich ist. Erst vorgestern habe ich mich da bei der eingangs erwähnten 10-MB-Datei geärgert, die ich nicht in einem Zug runterladen konnte und wo kein Reconnect möglich war.

Beobachtet habe ich den Speed im Task-Manager von Windows 8 bei der Netzwerkverbindung. Egal ob per Kabel oder WLAN. Immer das selbe.
 

fleafunk

Mobilfunk Teilnehmer
22 Nov 2014
304
88
Warum nimmst du dir keine SmartSim zu einem der beiden Premiumtarife?
Dann hast einen unlimitierten LTE Tarif als daheim-Internet um 5€/Monat...
 

oe6bhe

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.786
638
Weil Smartsim und Open Internet nicht geht, dann auch nicht mehr mit der Hauptkarte. Und manchmal brauche ich es.
 

oe6bhe

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.786
638
Signalstärke ist beide male gleich. Drei-Sim hat konstanten Speed, Spusu hat Einbrüche. Beim Webseitenaufbau merkt man, dass es manchmal länger dauert und dann ladet es nach. Bei Facebook, welches ja beim Scrollen nachlädt, merkt man es, wenn man wieder mal ganz unten angekommen ist und es ladet. Beim Download merkt man es, da mein DL-Manager den Durchschnitsspeed der letzten paar Sekunden anzeigt. Habe eben mit einer Initiative 100 mit aktiven Datenpaket getestet und da war es gefühlt deutlich schneller, weil eben diese Schwankungen nicht vorkamen.

Kann das sein, dass ev. Spusu anders priorisiert wird, oder am routing. IP bei Speedtest.net scheint ja nicht von Drei, sondern von Mass Response zu sein, was ja hinter Spusu steckt.
 

Aktuelle Themen