Starke Drossel bei Netcube L dank Netcube Xcite?

10 Dezember 2015
47
17
Heyho,
Vorwegs, sollte der Titel unpassend sein, tut es mir leid..

Zu meinem Problem:

Ich hab seit März den Netcube L mit der 40Mbit Drossel.
Lief auch bisher ohne Probleme.. bis an dem Tag, wo mein neuer Vertrag ankam (Netcube Xcite für unterwegs)
Da hatte ich schon Probleme mit der Aktivierung der Sim, da die bei A1 meinten, im System seie eingetragen, dass meine Rufnummer von meinem Handy auf den Xcite übertragen werden soll... (Angeblich ein sehr beliebter Fehler im A1 System..) aber gut das is was anderes..
Also erst mal ne Stunde mit der Serviceline telefoniert und die Techniker im Secondlevel? haben dann die Simkarte aktiviert mit der richtigen Rufnummer..
Jedoch hab ich seit der Aktivierung das Problem, dass Ich auf meinem Netcube L statt den 40Mbit nur noch 20Mbit erreiche.
So als würde der Netcube L auf 20Mbit gedrosselt worden sein..
Beim Xcite erreiche ich natürlich brav die 20Mbit..
Der Masten bei mir daheim ist weder ausgelastet noch sonst etwas (Erreiche mit meinem Handy im freien bis zu 150Mbit (147Mbit/s im Download) in der Wohnung ~80Mbit/s)
Habe den Netcube L also heute mal mit genommen und unterwegs getestet.. Egal wo in WIen ich komme nicht über 20Mbit/s (gegentest mit dem Handy..)

Meine Frage also, kann es hier sein, dass A1 mir die 20Mbit Drossel irgendwie auch auf den Netcube L gehauen hat?

Achja getestet Daheim wurde mit dem Netcube, einem mobile TP-Link Hotspot und dem A1 Webgate(?).


Freundliche Grüße,
Aqua


Nachtrag:
Via Speedtest erreiche ich natürlich weiterhin mehr als die 20Mbit/s (gerade Speedtest am handelskai gemacht)
->
5624616926.png
 
4 März 2016
46
5
Seit wann stehen dir nur noch 20 Mbit/s zur Verfügung? Erreiche nämlich seit einigen Tagen auch nur mehr 20 Mbit/s mit dem Netcube L Vertrag. Vorher hatte ich konstant die 40 Mbit/s.

Speedtests sind wie bei dir davon unberührt (40-60 Mbit/s).


Hat hier im Forum eventuell noch jemand das selbe Problem?
 
10 Dezember 2015
47
17
Aufgefallen ist es mir am Freitag, da ich ein Spiel herunter laden wollte und sah, dass ich nur noch mit 2,3MB/s herunter lade.

Edit: Was ich noch dazu sagen wollte, hab heute ein Störticket bei der Serviceline erstellt und bekam nach ca 2 Stunden auch einen Rückruf.
Der Herr, ausgegeben als "Techniker" meine dass es am Sender liege.
Dieser sei angeblich ausgelastet, er jedoch keine Daten dazu hat.., worauf ich fragte, wie es denn sein kann, dass es auch Nachts genauso ist.
Darauf bekam ich nur als Antwort, dass es Abend ja noch die Nachtflats geben würde.
 
25 April 2016
9
0
Bei mir ist genau das selbe. Wollte bei Steam ein Spiel laden und hatte nur 1.2MB/s.Hab auch den Netcube L Vertrag . Und hab ebenfalls nur 20mbit. Also irgendwo hats da was denn mit dem Handy hab ich mehr ......
 
4 März 2016
46
5
Eventuell liegt's also doch nicht, wie vom A1-Techniker vermutet, an der SIM-Karte.

Hat sonst noch jemand 20 statt den gebuchten 40 Mbit/s?

Vielen dürfte so etwas auch erst relativ spät auffallen (vor allem, da der speedtest die üblichen Werte anzeigt).

@xSnakex Habe es vorhin überlesen...bei dir sind nur 1,2 MB/s, also knappe 10 Mbit/s verfügbar? Wie sind deine speedtest.net Werte? Bzw. wie schnell sind die Downloads von anderen Servern? Hast du auch schon andere Endgeräte im Netzwerk probiert? Bzw. wie sind deine Geräte angebunden (W-LAN oder LAN)?

Es kann gut möglich sein, dass es bei dir an anderer Stelle hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 April 2016
9
0
Ne hab alles schon probiert. Lade gerade mit 2,2 mbit. Es schwankt öfters als gedacht. Speedtest Werte sind normal.
 
4 März 2016
46
5
@xSnakex : Vermutlich Mbyte/s? Mbit/s wäre schon ziemlich wenig.

Bei mir startet der Download mit höherer Bandbreite und reduziert dann auf 2,5 Mbyte/s, sprich 20 Mbit/s, und bleibt bei der Geschwindigkeit. Ist das bei dir ebenso? Bzw. bei @Aquacold ?

Gibt es eventuell Jemanden hier im Forum, der den Netcube L Tarif hat und welchem die 40 Mbit/s aktuell zur Verfügung stehen?
 
4 März 2016
46
5
Das sieht bei mir verdächtig ähnlich aus ;).

Morgen sollte bei mir die neue SIM Karte kommen. Ich werde berichten ob sich das Problem damit lösen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSnakex

Aktuelle Themen