Steuerberater

24 März 2014
165
87
Zuletzt bearbeitet:
27 Juni 2019
5.605
3.291
Grundsätzlich gibt's hier schon fachkundige Personen, aber ohne Kenntnis des Themenbereichs geht da, genau wie in anderen Bereichen auch, erst mal nichts. Dafür ist die mögliche Bandbreite viel zu hoch. Wenn man wirklich einen Steuerberater benötigt ist da erfahrungsgemäß erst mal nichts mit 5 Minuten.

Geht es um Fragen der Einkommensveranlagung sind auch die Finanzämter sehr hilfreich. Ähnliches gilt für viele andere Bereiche.
 
24 März 2014
165
87
Nun gut:
ein Ehepaar hat vor ein paar Jahren eine Wohnung gekauft (gemeinsam, vollständig bezahlt) und beide Ehepartner sind zu gleichen Teilen im Grundbuch eingetragen. Diese Wohnung soll nun vermietet werden. Da ein Ehepartner wesentlich mehr verdient als der andere, wäre es nahliegend, denjenigen mit geringerem Einkommen als Vermieter im Mietvertrag einzutragen, weil dieser einen niedrigeren Einkommenssteuersatz hat.
Richtig gedacht oder übersehe ich etwas?
 
24 Juni 2017
857
337
50 50 anrechenbar auf die Einkommensteuerbemessungsrundlage, im der Regel oder die oder der mit weniger Einkommen hätte die Wohnung kaufen sollen.
Der Herr Jagersberger hat ua. diese Frage erst in einen Video beantwortet:
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Mai 2014
1.404
280
Geht es um Fragen der Einkommensveranlagung sind auch die Finanzämter sehr hilfreich. Ähnliches gilt für viele andere Bereiche.
Kann denn jeder so oft und lange er will beim Finanzamt anrufen und sich ausführlich beraten lassen ohne das die sich aufregen?
Und mit wem redet man da, jedes Mal mit nem anderen Beamten irgendwo in Ö. der gerade Telefondienst hat?
 
27 Juni 2019
5.605
3.291
Genau, so ist es! Komplexe Fragen wird man dort aber nicht endgültig klären können. Aber alles rund um die Arbeitnehmerverlagung und ein bisschen was rechts und links davon klappt schon. Und sonst vielleicht wirklich mal die Videos der diversen Steuerberater ansehen; da kommt viel an Basiswissen rüber mittels dessen man dann gezielt weitersuchen und weiterfragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lfile