T-Mobile 5G Ausbau

tommy

Mobilfunk Teilnehmer
Apr 14, 2014
1.286
841
#11
Wird die TMA die UPC Infrastruktur für 5g nutzen? zb. eine Wohnhausanlage mit DOCSIS bekommt eine 5g Zelle aufs Flachdach/Fassade ?
 

Taurus91

Mobilfunk Teilnehmer
Nov 10, 2014
3.233
1.252
#12
Wird die TMA die UPC Infrastruktur für 5g nutzen? zb. eine Wohnhausanlage mit DOCSIS bekommt eine 5g Zelle aufs Flachdach/Fassade ?
Zunächst allgemein ohne 5G Bezug:
Wo leicht realisierbar und verfügbar wird man sicher bei neuen Sites den UPC Backbone nutzen. Per Koax (also dem Endkundennetz) wird man aber keine Sites anbinden.
Allerdings sind dort, wo UPC ein ausgedehntes Glasfasernetz hat, die Sites sicher großteils schon alle mit Glasfaser angebunden. Da wird es sich eher nicht auszahlen umzubauen. Für Anbindungen der Sites hat man UPC sicher nicht gekauft.


Zum Thema Mobilfunkzukunft.
Im urbanen Bereich wird ja durchaus die Entwicklung vorausgesagt, dass die Zelĺen immer kleiner werden um die Datenmengen zu beherrschen.
Es geht schon in die Richtung, dass jeder eine Zelle in die Wohnung gestellt bekommt. Wird dann wahrscheinlich als SmartCell verkauft.
Hoppla, das existiert ja schon jahrelang als WLAN Access Point. :p In Verbindung mit VoWIFI gehts ja schon in die Richtung. Das ist ja auch der Grund warum TMA bei UPC zugeschlagen hat. Die haben genau dort ein Netz wo man mit Mobilfunk in klassischer Form nicht auskommt.
 

Ähnliche Themen

Aktuelle Themen