tarife.at -> MVNOs nicht vorausgewählt?

Fat41

Mobilfunk Teilnehmer
13 Mai 2019
124
33
Großteil der der Smartphone Nutzer kennen keine Virtuelle Anbieter. Es gibt heute noch Leute die glauben tele.ring sei ein eigener Netzanbieter.
Somit wird der 0815 Kunde auf Tarife.at nur das finden was er/sie auf der HP des Anbieters befindet.

Eigentlich nennt man dieses Geschäftsmodell in Österreich Monopol.

Die 20-25% die wirklich um jeden Cent günstigeren Tarif kämpfen und idealen Netzanbieter suchen tun dieser Gesellschaften kaum weh. Denn auch nicht viel verdienen diese mit.

Letztens wurde eine Hotelsuchmaschiene oder Urlaubvergleichsportal verurteilt, weil das alles kein Vergleich sondern nur Werbung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telephon

pc.net

Mobilfunk Teilnehmer
9 Apr 2014
1.007
708
Ich würde es eher umgekehrt machen:

Anstatt dem 1-Klick-Vergleich von der Startseite einfach keine Anbieter aktivieren und dem Benutzer einen zusätzlichen Dialog (bzw. die Schalter) zur Anbieter-Auswahl anbieten - zB. mit den Optionen
- Anbieter/Netzbetreiber
- inkl. Virtuelle Mobilfunker (MVNO)

Auch wenn das dem Benutzer eine zusätzliche Aktivität abverlangt, müsste es eigentlich eine rechtlich einwandfreie Lösung sein, da ja dann ALLE Anbieter gleichgestellt sind. :rolleyes:
 

telephon

Mobilfunk Teilnehmer
20 Nov 2018
1.648
1.040
Auch wenn das dem Benutzer eine zusätzliche Aktivität abverlangt, müsste es eigentlich eine rechtlich einwandfreie Lösung sein, da ja dann ALLE Anbieter gleichgestellt sind.
Bitte dann auch eine Option, dass alle Suchergebnisse und nicht nur die fünf-sechs besten ausgegeben werden.
Alternativ: Suche nach Preisspanne, die der Nutzer angibt.
 

anonymus

Mobilfunk Teilnehmer
28 Okt 2014
280
80
Eine weitere Mutmaßung in den Raum werf (man steinige mich 🤣 )! >> tarife.at erhält sicherlich durch eine API Schnittstelle die Daten!! Ich glaube nicht, dass jeden Tag ein Mitarbeiter alle verfügbaren Optionen neu einpflegt (*horrorszenario*)!

Daher kann es schon sein, dass gewisse Netzanbieter / MVNOS eine Klausel haben, welche gewisse Benutzungseinschränkungen mit sich bringen.

Sprichwort: Sei´s wie´s Sei - Stirbt Kuh, bleibt´s Hei... 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fat41 und cavaliere

Aktuelle Themen