Tele.ring stellt alle Papierrechnungskunden automatisch ab Mai auf E-Rechnung um

DukeNukem

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
521
453
Auf meiner April 2014 Rechnung von tele.ring befindet sich die Information, dass ab dem nächsten Rechnungslauf (Mai 2014) alle tele.ring Kunden mit Papierrechnung, automatisch auf E-Rechnung umgestellt werden.

Da ich aus verschiedenen Gründen auf eine Rechnung in Papierform bestehen muss, habe ich Widerspruch gegen diese "einseitige" Umstellung eingelegt, dem auch nach Bekanntgabe des Kundenkennwortes stattgegeben wurde.
Man muss sich also nicht unbedingt mit den "Kosteneinsparungsbefehlen" von Herrn Bierwirth abfinden.

Zur Information an jene tele.ring Kunden, die so wie ich eine originale Papierrechnung benötigen.
 

supermancece

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
2.276
308
AW: Tele.ring stellt alle Papierrechnungskunden automatisch ab Mai auf E-Rechnung um

Hat man da ein Sokü Recht wegen einseitiger Vertragsänderung?
Kann telering ab sofort ein Entgelt für die Papierrechnung verlangen?
 

RoyalKnight

Mobilfunk Teilnehmer
12 Apr 2014
624
234
AW: Tele.ring stellt alle Papierrechnungskunden automatisch ab Mai auf E-Rechnung um

Kann telering ab sofort ein Entgelt für die Papierrechnung verlangen?
Nein, man hat die Wahl zwischen kostenloser elektronischer und Papier-Rechnung:
"Bei Vertragsabschluss muss der Teilnehmer zwischen einer Rechnung in elektronischer oder Papierform wählen können. Die Möglichkeit des Teilnehmers, eine unentgeltliche Rechnung in Papierform zu erhalten, darf vertraglich nicht ausgeschlossen werden. Wird der Entgeltnachweis in elektronischer Form zur Verfügung gestellt, muss es dem Teilnehmer möglich sein, den Einzelentgeltnachweis auf gesondertes Verlangen entgeltfrei in Papierform übermittelt zu erhalten."

Quelle: TKG § 100 (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002849)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeNukem

hangy

Mobilfunk Teilnehmer
1 Apr 2014
62
7
AW: Tele.ring stellt alle Papierrechnungskunden automatisch ab Mai auf E-Rechnung um

Da bin ich aber gespannt, ob die das bei mir dann auch umstellen wollen. Habe erst Anfang April den MiniPur angemeldet und die Papierrechnung ausgewählt. Wenn, dann lege ich in jedem Fall Widerspruch ein - diese Zwangsbeglückungen mag ich so gar nicht.
 

bf_aues

Mobilfunk Teilnehmer
10 Apr 2014
65
11
AW: Tele.ring stellt alle Papierrechnungskunden automatisch ab Mai auf E-Rechnung um

War ja bei A1 auch so. Die stellten auch auf E-Rechnung um und der Wunsch auf Papierrechnung wurde verrechnet. Da wurden immerhin 25 Millionen € pro Jahr gespart, war allerdings alles andere als kundenfreundlich. Dann mussten Sie die kostenlose Papierrechnung wieder einführen für Kunden, welche diese auch wünschen.
 

xxxforce

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
268
122
AW: Tele.ring stellt alle Papierrechnungskunden automatisch ab Mai auf E-Rechnung um

Wer unbedingt auf eine Papierrechnung besteht wird's Mit Sicherheit bekommen..
 

Don Criso

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
57
13
AW: Tele.ring stellt alle Papierrechnungskunden automatisch ab Mai auf E-Rechnung um

Wer unbedingt auf eine Papierrechnung besteht wird's Mit Sicherheit bekommen..
Dem stimme ich zu, siehe oben. Die Zeiten von Umweltbeitrag, Zahlscheingebühr, etc. sind ja auch lange vorbei.
 

maga

Mobilfunk Teilnehmer
23 Mrz 2014
168
43
AW: Tele.ring stellt alle Papierrechnungskunden automatisch ab Mai auf E-Rechnung um

Also mir persönlich sind online Rechnungen viel lieber als in Papierform.
Die kann man nämlich einfach am PC ablegen und man hat keinen Papierkram mehr herumliegen.
 

Aktuelle Themen