telering Internet für Zuhause nur noch EDGE

indoo

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mai 2019
10
0
Hallo,

habe mobiles Internet für Zuhause (Schlauberger, Dauersurfer), wo ich unlimitiert bis 20 Mbit/s verbrauchen kann.Ich wohne im PLZ-Bereich 3040, und habe seit 5 Jahren sehr guten Empfang. Seit 22. Mai habe ich ununterbrochen nur noch EDGE-Empfang, teilweise gar keinen Empfang mehr, laut telering liegt keine technische Störung vor, allerdings funktioniert 3g mit meinem System ca. 4km weiter in der benachbarten Kleinstadt. Bei meinem Internetstick/Wlan-Router handelt es sich noch nicht um ein LTE-System aber doch um ein 3g-System (HDSPA).

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Problem mit dem Magenta-Start zusammenhängt, dass vielleicht irgendwelche HDSPA-Bandbreiten abgeschaltet wurden und ich jetzt ein LTE-Modem brauche?

Oder wo kann noch der Fehler liegen?

Kann ich meinen Vertrag kündigen, wenn ich nur noch EDGE-Empfang habe?

Telering-Service wimmelt mich höflich hab, und befürchte dass ich die nächsten Wochen keinen Internetzugang mehr habe....was tun?
 

Berndi

Mobilfunk Teilnehmer
24 Jun 2017
388
128
Hallo,

habe mobiles Internet für Zuhause (Schlauberger, Dauersurfer), wo ich unlimitiert bis 20 Mbit/s verbrauchen kann.Ich wohne im PLZ-Bereich 3040, und habe seit 5 Jahren sehr guten Empfang. Seit 22. Mai habe ich ununterbrochen nur noch EDGE-Empfang, teilweise gar keinen Empfang mehr, laut telering liegt keine technische Störung vor, allerdings funktioniert 3g mit meinem System ca. 4km weiter in der benachbarten Kleinstadt. Bei meinem Internetstick/Wlan-Router handelt es sich noch nicht um ein LTE-System aber doch um ein 3g-System (HDSPA).

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Problem mit dem Magenta-Start zusammenhängt, dass vielleicht irgendwelche HDSPA-Bandbreiten abgeschaltet wurden und ich jetzt ein LTE-Modem brauche?

Oder wo kann noch der Fehler liegen?

Kann ich meinen Vertrag kündigen, wenn ich nur noch EDGE-Empfang habe?

Telering-Service wimmelt mich höflich hab, und befürchte dass ich die nächsten Wochen keinen Internetzugang mehr habe....was tun?
Hallo wie alt ist den der internetstick oder besser welches Modell ist das? Oder weißt du ob dieser auch schon UMTS auf 900 Mhz kann? Ich denke @maxb kann die vieleicht weiterhelfen ob bei dir in der Gegend bei UMTS etwas umgebaut wird. Solltest du mit den Handy bei dir im Magenta Netz(T-mobile,telering,HOT) LTE empfang haben würde ich dir empfehlen auf einen LTE Tarif umsteifen und dir auch eine LTE fähige Hardware zu besorgen.
 

indoo

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mai 2019
10
0
hallo, das ist ein ZTE mf 180, also HDSPA-fähig und nach unten kompatibel
 

maxb

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mrz 2014
1.554
1.754
Der stick ist wahrscheinlich so antik dass er kein UMTS 900MHz unterstützt und da am 22.05. UMTS 2100 in NÖ großteils zu LTE2100 refarmed wurde, hat er jetzt nur mehr 2G Empfang.

um ein paar € bekommst du einen vergleichbaren stick der vom Netz noch supported wird.
 

ChrisXXIII

Previously ChrisXXIII
25 Aug 2018
436
292
ich würd mir mal was mit LTE holen, immer noch auf 3G rumzudümpern ist ja schrecklich veraltet!

Die 20 Mbit wirst du mit 3G vermutlich auch noch nie errreicht haben schätze ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taurus91

oe6bhe

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.755
624
Wenn es ein neuer Stick sein soll, kann ich um kleines Geld den Huawei E8372 empfehlen. Ist auf der einen Seite ein Stick für den PC und auch kompakt wie normale Sticks, gleichzeitig ist er ein WLAN Router und du kannst dann auch ein Smartphone damit verbinden.
 

indoo

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mai 2019
10
0
Danke für die raschen Antworten, v.a. an maxb. Tatsächlich kann mein Stick kein Umts 900, und wenn tatsächlich in NÖ was umgestellt wurde bei der 2100-er Frequenz, dann wäre das ja eine plausible Ursache. Schade, dass tele.ring solche Antworten nicht geben kann!
 

Taurus91

Mobilfunk Teilnehmer
10 Nov 2014
3.460
1.393
Vielleicht kanns ja da Technikhotline. Reine 2100 MHz Geräte sind wohl doch eher selten. Da hat man Infos für den normalen Verbraucher wohl nicht als notwendig erachtet.
 

theFace

Mobilfunk Teilnehmer
27 Okt 2016
1.718
1.250
Werden denn die 15MHz von 2100MHz Band nun alle für LTE genutzt? Denn hier in OÖ sind ja nur 10MHz bei LTE in betrieb.
 

Aktuelle Themen