UMTS-Abschaltung: Das Ende von 3G naht auch in Österreich

17 Dezember 2021
465
213
Das kannst dir getrost abschminken, für UMTS ist A1 gut aufgestellt und wird sowieso 2024 abgedreht bei allen.
Wozu sollte das dann noch gut sein? Vielleicht bei GSM für die ganzen M2M, daß sich alle 3 irgendwann zusammentun und nur eines bis zum Lizenzablauf schmalbandig aufrechterhalten.
 
21 Januar 2015
3.262
1.109
Die 1800 sind eigentlich dafür da viele Endgeräte bei 5G700 nicht LTE800 als Ankerzelle verwenden können. LTE1800 dagegen sehr wohl. Darum wird 700 und 1800 gemeinsam ausgebaut.
Für 5G wird dann auch noch 1500 dazukommen.
 
27 Januar 2016
146
99
L2100 dürfte aber schon bei den frisch umgebauten Stationen immer mit aufgeschalten sein. Siehe Screenshot. (Kleiner Ort in der Gemeinde Hardegg, der noch nicht so lange umgebaut wurde)
Zum Vergleich dazu, A1 nur L800. Bin gespannt wann die auch mal loslegen :) Magenta momentan wirklich flott unterwegs...

Screenshot_20220407_075034_cz.mroczis.netmonster.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDGE-Surfer
21 Januar 2015
3.262
1.109
L2100 dürfte aber schon bei den frisch umgebauten Stationen immer mit aufgeschalten sein. Siehe Screenshot. (Kleiner Ort in der Gemeinde Hardegg, der noch nicht so lange umgebaut wurde)
Zum Vergleich dazu, A1 nur L800. Bin gespannt wann die auch mal loslegen :) Magenta momentan wirklich flott unterwegs...

Anhang anzeigen 35376
Das ist ja mal was sehr erfreuliches daß das von Magenta sogar in einem kleinen Ort geboten wird. Da kann ich es ja noch weniger erwarten daß der Mast bei mir umgebaut wird.

Was für ein Gerät hast du was CA mit 800+900 kann?
 
27 Januar 2016
146
99
Habe jetzt zum testen nur eine HOT Sim mit Speedpaket drinnen. Erreiche damit knapp (147 Mbit) die volle Bandbreite... Schaut also ganz gut aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDGE-Surfer