Unterputz Dose mit Glasfaserkabel und ?

Christian_3

Mobilfunk Teilnehmer
1 Feb 2020
18
6
Hallo miteinander,

ich bin gerade beim beziehen meiner neuen Wohnung und hab in der Unterputz Dose neben dem weißen Glasfaserkabel noch zwei weitere grüne Anschlüsse bzw. Stecker entdeckt.

Jetzt würde mich interessieren für was diese Anschlüsse sein könnten.
Vielleicht nur fürs normale Telefon?

Gruß
Christian

Image.jpeg
 

Jonas12

Mobilfunk Teilnehmer
7 Jun 2015
1.020
299
A1 AI GPON. (Auf dem Pickerl müsste A1 und eine Nummer sein)


Wenn man z.B. bei fonira bestellt bekommt man wahrscheinlich einen ONT zugesendet und kann den Anschluss aktivieren. (oder es kommt ein A1 Techniker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_3

Christian_3

Mobilfunk Teilnehmer
1 Feb 2020
18
6
Ja genau bei dem weißen Kabel ist ein Sticker von A1 drauf mit einer Nummer und an die sollte die ONT Box kommen (die in den kommenden Tagen kommen sollte)
 

maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
4.510
3.043

Interessant ist aber das drinnen zwei SC (Glasfaser) Stecker sind. Vielleicht gleich einer als Reserve.

Edit: Anscheinend doch noch ein weiterer Anbieter dabei mit den anderen LWLs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_3

Christian_3

Mobilfunk Teilnehmer
1 Feb 2020
18
6
@maultier

genau das Video habe ich auch gefunden da ich zuerst dachte ich benötige einen Techniker für den Anschluss. Dann nach der Abklärung mit Fonira bekam ich die Info wegen der noch fehlenden ONT Box.

Vielleicht wirklich noch für einen anderen Anbieter da ich bei der Schlüsselübergabe noch Info Material von Kabelplus bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:

epicless

Mobilfunk Teilnehmer
3 Mrz 2016
351
287
Die 2 gelben Stecker sind 2 Fasern von dem lokalen Provider (Kabel-TV & Inet)
Der weiße ist eine Faser von A1 (GPON).

In beiden Fällen kommt bei der Bestellung eine Endplatte & das Modem drauf, welches das optische Signal in Inet / Kabel TV / Telefonie umsetzen wird.


Vorteil bei 2 Faser-Systemen gegenüber GPON:
Man braucht für normalen TV Empfang kein IP-TV was dir ansonsten einen gewissen Teil der Bandbreite frisst.
Die 2 Fasern direkt bis zum nächsten POP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_3

Jonas12

Mobilfunk Teilnehmer
7 Jun 2015
1.020
299
Man kann auch auf eine GPON Faser DVB-C aufschalten. Da gibt es Kombi ONTs die TV und Internet können
 

Aktuelle Themen