Unterschiede Deutschland Österreich

9 Februar 2017
2.022
1.186
AT ist gegen DE ein Hochsteuer- und Hochpreisland.
Lebensmittel sind um ~30% teurer als in DE.
Fleisch um fast 40%.
Speisen und Getränke (in Lokalen) sind ebenfalls massiv teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceboy
6 Dezember 2016
206
147
Muss hier mal meinen Senf dazu geben, da ich ja ca. 150m Luftlinie von der Grenze zum Freistaat Bayern :cool: daheim bin:
Lebensmittel sind definitiv teurer bei uns, allerdings gibt es schon gewaltige Qualitätsunterschiede, vor allem bei Fleisch und Wurst. Kenne eine Menge Simbacher (D), die bei uns Wurst einkaufen gehen, obwohl es teurer ist. Wurst in Deutschland ist wirklich mieser in der Qualität (Weißwurscht und Leberkäs natürlich ausgenommen :)).
Getränke sind in Lokalen drent (im Gegensatz zu herent) - so nennen die Braunauer (die sich von uns aus gesehen diesseits des Inns befinden) die Gegend jenseits des Inns :D, definitv billiger - vor allem Bier, beim Essen hält es sich ziemlich die Waage, da Deutschland sowohl bei Getränken als auch beim Essen einen MwSt-Satz von 19% hat, bei uns ist das Essen m. W. mit nur 10% "belastet".

Wie gesagt mein Senf bezieht sich hier nicht auf Gesamtdeutschland sondern auf das Grenzgebiet AT-BY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc.net
15 April 2018
40
5
Ja ich hab auch hier Bekannte https://www.murnau.de/de/

Das Handynetz ist ... scheiße ist untertrieben.

Dieses jahr werde ich von MUC aufjedenfall mit dem Zug zu euch rüber fahren alleine das Mobilfunknetz ist spitze bei euch LTE in der Wiener U-Bahn! suuupi:)
 
J

jungbaerchen

Gast
Die Deutschen haben gerne mal Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze ob man was im Lokal zu sich nimmt oder die Speisen mit nimmt. Bei Christbäumen 4 verschiedene Mehrwehrsteuersätze. Bei Drogerieartikel bin ich inzwischen treuer Rossmannkunde

Sie haben mehr Auswahl bei den Polizeiuniformen, leider haben die Bayern auch inzwischen die wunderschönen grünen abgeschafft
 
24 März 2014
919
419
Ich glaube, dass der Föderalismus, der theoretisch da wie dort gilt, in Deutschland noch viel ausgeprägter vorhanden ist als in Österreich, alleine wie sich das Bildungssystem in Deutschland in den einzelnen Bundesländern unterscheidet. (Da wären wir auch gleich bei einem weiteren Unterschied der Länder.)
 
21 April 2014
2.249
1.084
Mir fällt auch ein Unterschied ein:
Wir müssen heute arbeiten während unsere Nachbarn einen Feiertag genießen.
Danke Bundesregierung 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceboy